10.03.2020

Konsumenten­schützer erfolgreich gegen Tuning­club aus Deutsch­land

Diverse Auto-Messen bieten neben interessanten Neuheiten leider auch Anbieter, die den Konsumentinnen und Konsumenten weniger Freude bereiten.

So gab es immer wieder Beschwerden über den Europa Reise Automobil und Tuningclub, der unter dem Vorwand eines Gewinn­spiels um neue Mitglieder warb. Oft unter­schrieben die Konsumen­tinnen und Kon­sumenten ein Formular am Messe­stand und nach Ablauf der 14-tägigen Rücktritts­frist flatterte die erste Rechnung ins Haus. Für die 2-jährige Mitglied­schaft verlangte der Club 288 Euro. Mit dieser Vorgehens­weise ist nun vorbei, Betroffene können aus Verträgen aussteigen!

Vertragsbindung und automatische Verlängerung rechtswidrig

Die Konsumenten­schützer der AK OÖ haben sich das Vertrags­formblatt des Clubs näher angeschaut und einige rechts­widrige Bestimmungen gefunden. So wird eine unzulässig lange 24-monatige Vertrags­bindung vereinbart. Auch die automatische Vertrags­verlängerung widerspricht dem Konsumenten­schutzgesetz. Zudem ist der Umfang der angebotenen Leistungen nicht klar formuliert und der Kunde/die Kundin muss bestätigen, eine Widerrufs­belehrung beziehungsweise Vertrags­kopie erhalten zu haben, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall war.

Tuningclub gibt Unterlassungserklärung ab

Nachdem die unzulässigen Klauseln im Auftrag der Arbeiter­kammer OÖ abgemahnt wurden, hat der Europa Reise Automobil und Tuningclub eine Unter­lassungs­erklärung abgegeben.

  • Das bedeutet für betroffene Konsumen­ten/-innen, dass sie sofort aus einem laufenden Vertrag aussteigen können. 
  • Das Unter­nehmen darf die rechts­widrigen Klauseln nicht mehr verwenden und sich auch nicht mehr darauf berufen. 
  • Die Experten/-innen der AK OÖ unterstützen die Betroffenen gerne, sollte es beim Vertrags­ausstieg oder anderen Punkten Probleme geben.

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...
  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum