Infos zum Gebraucht­wagen­kauf: Kfz-Gutachten gratis online ab­fragen!

Beim Kauf eines neuen Gebraucht­wagens müssen verschiedene Angebote verglichen werden. Neben dem Kaufpreis ist der Zustand des Fahrzeugs wichtig. Aber wie lässt sich dieser Zustand beurteilen? Informationen darüber, wie viele Reparaturen bereits notwendig waren beziehungsweise durchgeführt wurden sind hilfreich und auch die Kilometerlaufleistung ist entscheidend. Ab sofort unterstützt die Arbeiterkammer Oberösterreich ihre Mitglieder bei der Beurteilung des Fahrzeugzustands mit einem neuen Leistungsangebot: Die „Pickerl-Protokolle“ der vergangenen Überprüfungen können ganz einfach online und kostenlos abgerufen werden!

Ab Jänner 2015 aus­gestellte Protokolle ver­füg­bar

Alle angehenden Gebrauchtwagen-Käufer/-innen können die § 57a KFG -Überprüfungsprotokolle aus der Auto-Vergangenheit des Gebrauchtwagens abfragen. Es stehen sämtliche Kfz-Gutachten ab Jänner 2015 zur Verfügung. Die anonymisierten Prüfprotokolle geben Auskunft über festgestellte Mängel und über die Kilometerlaufleistung. Damit kann etwa die Plausibilität eines angegebenen Kilometerstandes überprüft werden und ob diverse Mängel im Protokoll festgehalten und behoben wurden.

Wie funktioniert die neue Pickerl-Ab­frage?

Mitglieder der Arbeiterkammer Oberösterreich müssen sich lediglich mit ihrer AK-Leistungskartennummer oder der Sozialversicherungsnummer einloggen, dann das Erstzulassungsdatum und das Kennzeichen oder die Fahrzeugidentifizierungsnummer (siehe Zulassungsschein oder hinter der Windschutzscheibe) eingeben.

HINWEIS

Pro Kalenderjahr und Mitglied können 5 kostenlose Abfragen durchgeführt werden.

Tipp: Welche Protokolle aus­wählen?

Bei älteren Fahr­zeugen stehen häufig mehrere Protokolle zur Auswahl. Hier könnte beispielsweise das erste Protokoll, eines aus der Mitte und das letzte Protokoll abgerufen werden, um einen Überblick zu erhalten.

Und bei jüngeren Fahrzeugen ist ein Vergleich der letzten Protokolle interessant, um die Laufleistung in den letzten Jahren festzustellen beziehungsweise ob in jüngerer Vergangenheit festgestellte Mängel wiederholt aufscheinen oder behoben wurden.


Exklusiv und kostenlos für AKOÖ-Mitglieder!

 

KFZ-Gutachten-Abfrage

Pickerl-Protokolle verfügbar ab Jänner 2015

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...

Das könnte Sie auch interessieren

Autokauf © Minerva Studio, stock.adobe.com

Eurotax-Rechner

Exklusiv für AKOÖ-Mitglieder: Kostenlose Eurotax-Auskunft. Jetzt auch von unterwegs mittels Smartphone oder Tablet.

Portrait Autokauf © kzenon, fotolia.com

Autokauf

Augen auf, wenn es um einen „Gebrauchten“ geht. Wir haben eine Check­liste für Sie erstellt.

§57a-Überprüfung - Autobegutachtung © topshots, stock.adobe.com

Pickerlüberprüfung

Was wird eigentlich beim Pickerl überprüft? Die AK hat die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

  • © 2022 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum