Reiseapotheke
Haben Sie auch an alles gedacht? Das gehört in eine optimale Reiseapotheke
Ein Moment der Unachtsamkeit genügt und Kreditkarte, Ausweis oder Handy sind weg. Oder Diebe stehlen die Brieftasche aus der Handtasche, das Handy rutscht aus der Jackentasche oder die Karte wird an der Kasse vergessen. Das kann teuer werden - wenn Diebe mit gestohlenen Karten einkaufen oder mit dem entwendeten Handy telefonieren. Der Urlaub wird einem auf jedem Fall dadurch so richtig vermiest. Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ hilft Ihnen, den Schaden zu begrenzen.
Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Bankomat- oder Kreditkarte veranlassen Sie sofort eine Sperre Ihrer Karte bei Ihrer Bank oder dem Sperrnotruf. Die Telefonnummer finden Sie auf jedem Bankomaten. Für die Sperre müssen Sie Ihre Kontonummer und Bankleitzahl bekannt geben.
Die Sperre Ihrer Kreditkarte führen Sie bei der Kreditkartenfirma durch (Sperrgebühr je nach Anbieter unterschiedlich). Melden Sie den Verlust oder Diebstahl umgehend der Polizei. Notrufnummern für die Kartensperre bei paylife oder bei cardcomplete.
Die gute Nachricht: der Kreditkartenkunde haftet gar nicht, sofern kein fahrlässiges Verhalten den Missbrauch erst möglich gemacht hat. Trifft Sie als Kunden ein Mitverschulden (Karte wurde nicht ausreichend sorgfältig verwahrt), dann haften Sie bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für den gesamten Schaden. Bei leichter Fahrlässigkeit beträgt die Haftungsgrenze 50 Euro. In beiden Fällen nur bis zur Meldung des Verlustes oder Diebstahls der Karte.
Wenn Sie Ihren Ausweis oder Pass im Ausland verloren haben, muss eine Verlust- oder Diebstahlsanzeige bei der örtlichen Polizei im Ausland erstattet werden. Aufgrund dieser Anzeige stellt die österreichische Vertretungsbehörde (Botschaft, Konsulat) einen Notpass für die Rückreise aus.
Für den Ernstfall sollten Sie daher immer Kopien der Papiere griffbereit haben – etwa auch eingescannt auf Ihrem Mailkonto.
Wenn Sie Ihr Handy (oder die SIM-Karte) verlieren oder es gar gestohlen wird, sollten Sie dies sofort Ihrem Betreiber mitteilen und die Rufnummer sperren lassen. Bis zur Anzeige geführte Telefongespräche müssen Sie bezahlen!
Rufen Sie die Hotline Ihres Telefonbetreibers an und lassen Ihr Handy sperren. Notieren Sie für diesen Fall die Seriennummer (IMEI) Ihres Handys.
TIPP
Diese wird Ihnen nach Eintippen der Tastenkombination *#06# am Display angezeigt.
www.paylife.at | Visa | MasterCard | +43 1 717 01 |
MaestroCard | +43 1 204 8800 | |
www.cardcomplete.com | +43 1 711 11 770 |
3 | Hutschison | +43 660 30 30 30 |
A1 | Mobilkom | +43 50 664 8 664 100 |
tele-ring | +43 650 650 650 |
T-Mobile Privat | +43 676 2000 |
YESSS | +43 681 810 9283 |
Ge org | +43 681 840 630 |
Red Bull | +43 664 664 750 |
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