Versand­handel

Im Versandhandel kommt es immer wieder vor, dass die bestellte Ware beim Empfänger nicht oder beschädigt ankommt.

Ist der Kauf­preis zu be­zahlen, wenn die Ware am Transport­weg beschädigt wird oder gar nicht an­kommt?

Es gilt, dass der/die Unternehmer:in solange die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung trägt, bis der/die Verbraucher:in, (oder eine von ihm/ihr namhaft gemachte, empfangsberechtigte Person) die Lieferung entgegengenommen hat.

AUSNAHME

Wenn der/die Verbraucher:in nicht die Versandmöglichkeiten des Unternehmers beziehungsweise der Unternehmerin in Anspruch nimmt und selbst ein Transportunternehmen beauftragt, trägt er/sie auch selbst das Risiko für den Verlust oder die Beschädigung der Lieferung.

Was tun bei Mängeln?

Der Ort, wo die Gewährleistung zu erbringen ist, richtet sich nach dem Erfüllungsort. Der ist bei Versendungsgeschäften der Ort an den die Ware, wie vertraglich vereinbart, gesendet wird (also bei dem/der Konsument:in).

Bei Kauf und Mitnahme/Abholung im stationären Handel gilt: Die Ware muss zurück ins Geschäft gebracht werden. Ist die Ware aber sperrig, gewichtig oder durch Einbau unbeweglich geworden und deshalb die Beförderung der Sache zurück ins Geschäft für den/die Konsument:in nicht möglich, so können der/die Konsument:in verlangen, dass die Verbesserung oder der Austausch bei ihm erfolgt.

Wer trägt die Kosten für die Rück­sendung bei mangel­hafter Ware?

Wenn der/die Unternehmer:in vom Konsumenten/von der Konsumentin verlangt, dass er/sie ihm die Ware zusendet, so hat die Gefahr und die Kosten für die Rücksendung der/die Unternehmer:in zu tragen.

Wer trägt die Kosten, wenn ich von meinem Rücktritts­recht Gebrauch mache und die Ware zurück­schicken möchte?

Für Bestellungen, die Sie im Internet oder telefonisch getätigt haben, steht Ihnen ein 14-tägiges Rücktrittsrecht zu. Die Kosten der Rücksendung haben allerdings Sie zu tragen, sofern Sie der/die Unternehmer:in darauf hingewiesen hat (etwa in der Auftragsbestätigung oder in den AGB) und er/sie sich nicht freiwillig zur Übernahme der Rücksendekosten bereit erklärt hat.

Nähere dazu finden Sie auch im Beitrag „Einkaufen im Netz“.

Kontakt

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TEL: +43 50 6906 2
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