24.09.2021

So machen Sie Ihr Smart­phone und Tablet sicher!

Urlaubsfotos, Einkaufsgewohnheiten bei Online-Shops, private und geschäftliche Mails, Daten über den eigenen Körper in Gesundheits- und Fitness-Apps, die Arzttermine und der Theaterabend im Kalender – unsere Smartphones kennen uns oft besser als unser eigener Partner. Auf wie viele dieser höchst sensiblen Daten aber auch die neu installierte Quiz-App oder der Fitness-Tracker zugreifen kann, ist uns meist nicht bewusst.

Gelangt das Gerät unbeaufsichtigt in fremde Hände, kann es noch dazu richtig teuer werden – Stichwort In-App-Käufe oder teures Datenroaming außerhalb der EU. Das muss aber nicht sein. Die Arbeiterkammer hat gemeinsam mit den Sicherheitsexperten der ISPA Anleitungen neu aufgelegt, um sich vor Datenfallen und hohen Kosten zu schützen.

Sicherheits­einstellungen für mobile End­geräte

"Sicherheitseinstellungen für mobile Endgeräte" erläutern kurz und kompakt die Eckpunkte der wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die vorgenommen werden können – ohne dabei die Nutzungsfreiheit groß einschränken zu müssen.

Mittels Schritt-für-Schritt Anleitungen und Screenshots zeigen die Ratgeber, was Userinnen und User tun können um ihre Geräte zu sichern.

Neben den wichtigsten Sicherheitsfeatures und Datenschutzoptionen werden auch Themen wie kindersichere Einstellung des Geräts, empfohlene Vorkehrungen vor Verkauf oder Verschenken oder regelmäßige Sicherungskopien behandelt.

Die Leitfäden sind für Android, iOS und Windows - jeweils in einer eigenen Version für Smartphone beziehungsweise Tablet - verfügbar:

Android_Tablet.pdf (2,9 MB)
Android.pdf (5,4 MB)
iPad.pdf (6,3 MB)
iPhone.pdf (6,5 MB)
Windows (5,0 MB)   

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...

Das könnte Sie auch interessieren

Fake-Nachrichten am Handy

Fake-SMS ignorieren und Absender blockieren

Betrüger versuchen nach wie vor, mit SMS zu angeblichen Paket­sendungen an Ihre Daten zu kommen. Auf keinen Fall die Links öffnen!

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum