Ich habe den Job verloren

Art der beendigung des arbeitsverhältnisses

Bankomat

Befristung

Ein befristetes Arbeits­verhältnis liegt vor, wenn Ihr Arbeits­vertrag ein Beginn- und End­datum hat.

Mann mit Brief sitzt auf Couch

Arbeitgeber-Kündigung

Wann ist eine Kündigung durch den Arbeitgeber zulässig? Welche Fristen sind einzuhalten? Was sind Anfechtungs­gründe? Stehen "Postensuchtage" zu?

Vorgesetzter verweist Angestellten

Entlassung

Bei fristlosen Entlassungen müssen Arbeitgeber bestimmte Regeln einhalten. Die Konsequenzen von berechtigten und unberechtigten Entlassungen für Sie.

offene Ansprüche

Mann liest einen Brief und ist sehr verwundert.

Dienst­zeugnis

Was im Dienstzeugnis stehen muss, auf welche versteckten „Geheimcodes“ Sie achten sollten und wie Sie mit einem unkorrekten Zeugnis umgehen können.

Lohn- und Gehaltsabrechnung

Lohnabrechnung

Ausstehendes Gehalt, Abfertigung, Resturlaub usw.: Machen Sie offene Ansprüche schriftlich geltend, um sie im Streitfall nachweisen zu können.

Ältere Arbeitnehmerin bei der Arbeit am Computer.

Abfertigung alt

Für Arbeits­verträge, die vor dem 01.01.2003 abgeschlossen wurden: Wann und wie viel ausbezahlt wird und wie ein Wechsel ins neue System funktioniert.

Lehrling erklärt Kollegin ein Formular

Abfertigung neu

Für Arbeitsverträge, die ab dem 1.1.2003 abgeschlossen wurden: Wie das neue Abfertigungssystem funktioniert und welche Ansprüche Sie haben.

Meldung beim AMS | Arbeitslosengeld | Krankenversicherung

Mann mit leerer Geldtasche

Arbeitslosen­geld

Wer bekommt es, wie lange und in welcher Höhe? Wo kann man es beanragen? Wie viel darf man dazuverdienen? Die wichtigsten Infos zum Arbeitslosengeld.

Verzweifelte Frau

Sperre des Arbeits­losen­geldes

Nicht jeder bekommt ab dem ersten Tag der Arbeitslosig­keit auch gleich Arbeitslosengeld. Warum das so ist und wann Sie Nachsicht erwarten können.

Arztgespräch

Prüfung der Arbeitsfähigkeit

Die Arbeitsfähigkeit ist eine Voraussetzung für den Anspruch auf Arbeitslosengeld. Hat das AMS daran Zweifel, kann es eine Untersuchung anordnen.

Auto fährt am Strand entlang. Mädchen lehnt sich aus dem Fenster

Arbeitslos und Urlaub

Arbeitslose können auf Urlaub fahren, be­kommen aber im Ausland keine Leistungen vom AMS. Worauf Sie vor und nach einer Reise achten sollten.

Junge Frau beim Vorstellungsgespräch

Job­suche im Aus­land

Sie wollen sich auch im Aus­land nach Arbeit um­schauen? So können Sie Ihren Anspruch auf Arbeits­losengeld für bis zu 3 Monate „mitnehmen“.

Frau liegt krank im Bett

Kranken­stand & Arbeits­losig­keit

Melden Sie Beginn und Ende eines Kranken­stands immer gleich beim AMS! Wer die Meldung ver­säumt, verliert Geld.

finanzielle unterstützung und befreiungen

Junge Frau zeigt Daumen hoch

AK Bildungs­bonus: 150 Euro für Ihre Weiter­bildung

Ihre Weiter­bildung ist uns viel wert. Nutzen Sie den AK-Bildungs­bonus. Es gibt bis zu 150 Euro, exklusiv für Mitglieder der AKOÖ.

Geld

Bildungs­konto

Beschäftigte, die sich weiter­bilden möchten, können unter bestimmten Voraus­setzungen ein Bildungs­konto beantragen.

Fußballfan sitzt vor Fernseher und verfolgt Fußballspiel

Gebühren­befreiungen

Sie haben ein geringes Einkommen? Dann können Sie sich von einigen Gebühren befreien lassen und bestimmte Zuschüsse bzw. Beihilfen in Anspruch nehmen.