Faire Schoko­lade ohne bitterem Nach­ge­schmack

Rund 10 Kilogramm Schokolade isst jede/r Österreicher:in im Schnitt pro Jahr. Allerdings: Nicht einmal ein halbes Kilo davon wird aus fair gehandelten Kakaobohnen hergestellt. Der Rest der Schokolade stammt aus fragwürdigen Quellen.

Kinder­sklaven schuften für un­ser süßes Le­ben

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Schokolade im österreichischen Handel Kakao enthält, der von Kindersklav:innen geerntet wurde. Denn bei der Herstellung von Schokoladeprodukten wird bewusst die Ausbeutung von Menschen, darunter immer wieder auch Kinderarbeit, in Kauf genommen. Ziel ist es, den weltweiten Hunger nach Süßem zu befriedigen und dabei hohe Gewinne zu erzielen. 

Die Kakaobauern erhalten laut der Südwind-Kampagne "Make Chocolate Fair" nur 6,6 Prozent des Verkaufspreises für eine Tafel Schokolade. Das sind bei einer Tafel mit dem Verkaufspreis von 1 Euro nicht einmal 7 Cent.

Greifen Sie zu "fairer" und nach­haltiger Schoko­lade

Schokoladegenuss ohne bitteren Beigeschmack von ausbeuterischer Kinderarbeit, Hungerlöhnen, Gesundheitsgefährdung und Umweltschäden garantieren die Gütesiegel FAIRTRADE, UTZ Certified und Rainforest Alliance. Alle 3 haben den fairen Handel sowie die nachhaltige Produktion als Ziel. 

Die Ansätze, wie diese Ziele zu erreichen sind, unterscheiden sich bei den 3 Gütesiegeln aber grundlegend. Die sozialen und ökologischen Mindeststandards der drei Organisationen sind ähnlich, es werden jedoch unterschiedliche Prioritäten gesetzt: 

Logo Fairtrade
Logo Fairtrade Cocoa Program

Fairtrade

Um das Gütesiegel verwenden zu dürfen, müssen bei Schokolade Kakao, Zucker und Vanille vollständig unter FAIRTRADE-Kriterien produziert werden. Beim FAIRTRADE Kakaoprogramm, das 2014 gestartet wurde, muss der Kakao aus FAIRTRADE-Kooperativen stammen.

Logo UTZ Certified

UTZ

Die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bäuerinnen und Bauern soll hier über den wirtschaftlichen Erfolg am freien Markt erfolgen. UTZ zahlt Ernteprämien, aber keinen Mindestpreis. Die Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm ist für Kakaobauern kostenlos, wobei die Rückverfolgbarkeit bei UTZ eine zentrale Rolle spielt. Ab einem zertifizierten Kakaoanteil von 90 Prozent dürfen Produkte das UTZ-Siegel tragen. Andere Zutaten müssen den Nachhaltigkeitskriterien nicht entsprechen!

Logo Rainforest Alliance Certified

RAINFOREST ALLIANCE

Dieses Siegel ist kein Bio-Siegel, es ersetzt dieses auch nicht. Neben ökologischen Aspekten müssen auch klare soziale Kriterien eingehalten werden. Trägt ein Schokoladeprodukt dieses Gütesiegel, so entsprechen 90 Prozent des Kakaos den nachhaltigen Kriterien. Ist der Anteil an zertifiziertem Kakao geringer, wird dies transparent am Produkt angegeben. Um das Siegel zu erhalten , müssen mindestens 30 Prozent des Kakaos unter nachhaltigen Kriterien produziert werden.

Links

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...

Das könnte Sie auch interessieren

Frau trinkt Kaffee

Fairer Kaffee: Hält er, was er ver­­spricht?

Die Arbeiterkammer hat die gäng­igsten Güte­siegel unter die Lupe genommen: Man kann mit gutem Ge­wissen zu "fairem" Kaffee greifen.

Gütesiegel Fair Trade

Gütesiegel: Darauf können Sie sich ver­lassen

Genuss mit gutem Gewissen. Das ver­sprechen die Güte­siegel FAIR­TRADE, UTZ und Rainforest Alliance. Doch was sind die Ziele dieser Zerti­fikate?

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum