08.03.2023

Amazon: Hape Kerkeling  statt iPad geliefert

Immer mehr Amazon-Kunden/-innen erhalten kuriose Falschlieferungen: Anstatt der bestellten hochwertigen elektronischen Ware erhalten manche Rasierwasser, Schleifpapier oder Shampoo. In den letzten Monaten sind zahlreiche Beschwerden beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich dazu eingegangen.

Apple iPad Air: „Ich bin dann mal weg“

In einem besonders kuriosen Fall hatte ein Konsument über Amazon ein Apple iPad Air zum Preis von 694,79 Euro bestellt. Das gelieferte Paket enthielt aber nur ein Buch des Autors Hape Kerkeling mit dem Titel „Ich bin dann mal weg“.

In einem anderen Fall hatte ein Konsument einen PC bestellt. Dieser enthielt bei Lieferung jedoch weder Grafikkarte noch Prozessor und Arbeitsspeicher.

Meistens teure Elektro­geräte betroffen

Auffällig ist: Bei den Fällen, die der Arbeiterkammer gemeldet wurden, sind ausschließlich hochwertige elektronische Waren betroffen. So wurde beispielsweise einem Konsumenten anstatt eines bestellten iPhones ein Paket mit Schleifpapier geliefert.

Allen Fällen gemeinsam war, dass die erhaltenen Pakete äußerlich unbeschädigt und durch das „Amazon“-Paketband versiegelt waren. Dadurch drängt sich der Verdacht auf, dass hier während des Versandprozesses etwas mit den Paketen geschieht.

Amazon muss bei Falsch­lieferung Kaufpreis erstatten

Obwohl die betroffenen Konsumenten/-innen die Falschlieferung umgehend reklamiert haben, weigerte sich Amazon, den Kaufpreis zu erstatten. Als Grund nannte Amazon meist, dass das Paket mit der korrekten Ware das Logistikzentrum verlassen hätte.

Diese Vorgehens­weise von Amazon ist jedenfalls rechtswidrig: Amazon haftet nämlich bis zur ordnungsgemäßen Zustellung an die Konsumentin/den Konsumenten für die Falschlieferung und auch für allfälligen Verlust der Ware. Das Unternehmen muss daher in jedem Fall den Kaufpreis erstatten, wenn die bestellte Ware bei der Lieferung nicht im Paket ist.

Tipp: Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer rät Konsumenten/-innen, die Falschlieferung umgehend bei Amazon zu melden und Beweisfotos zu machen. Auch das Versandgewicht sollte, wenn möglich, festgehalten und mit dem des gelieferten Pakets verglichen werden.

Amazon trägt Ver­antwortung für Versandpartner

Die Arbeiterkammer Oberösterreich fordert Amazon auf, solche Fälle rasch, kundenfreundlich und gesetzeskonform zu lösen. Das Risiko, dass die Ware während des Versandprozesses ausgetauscht wird, darf nicht auf die Konsumenten/-innen abgewälzt werden. Amazon trägt auch die Verantwortung für die Versandpartner und sollte korrekte Lieferungen sicherstellen.

Finden Konsumenten/-innen keine Lösung mit Amazon, können sie sich an den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer wenden. Wir helfen gerne!

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