Hochriskante "Miet(kauf)angebote" und "Fahrzeugüberlassungen"

Beim Konsumentenschutz OÖ häufen sich Anfragen zu diversen Auto(miet)kaufmodellen. Neben den "klassischen" Kredit- und Leasingangeboten der Hausbanken und Autohersteller versuchen diverse Anbieter mit eigenen "Finanzierungsmodellen" über das Internet Kunden zu finden. Aber auch über offenbar provisionsabhängige Vermittler, teils im Privatbereich, sollen die Neufahrzeuge und damit auch Geld die Besitzer wechseln. Die dabei vorhandenen, massiven Gefahren werden aber leicht übersehen.

Oftmals bleibt völlig unklar wer der Eigentümer des Fahrzeuges ist bzw. wer eigentlich als Vertragspartner und wer nur als Vermittler auftritt.

Da derartige Angebote Vorauszahlungen bzw. Kautionen in großer Höhe (1/3 des Kaufpreises oder mehr) vorsehen, droht mitunter der Totalverlust dieser Zahlungen. Wenn nämlich der Vertragspartner aus solchen "Konstruktionen" selbst nur Leasingnehmer ist (und damit auch nicht Eigentümer des Fahrzeuges), könnte der finanzierende Eigentümer (Leasinggeber) versuchen im Fall der Auflösung des Leasingvertrages (etwa bei Konkurs des Leasingnehmers) das Fahrzeug einzuziehen. Zahlungen von Konsumenten die (auch über Treuhandkonten im Ausland) letztlich an den Vertragspartner erfolgten, sind ohne entsprechende Absicherung verloren.

Gerade dann, wenn bei Ankaufsoptionen völlig unrealistische Rabatte (von bis zu 50 Prozent) in Aussicht gestellt werden und ebensoviel an unbesicherter Vorauszahlung geleistet wird, könnte weder vom Geld noch vom Auto etwas übrig bleiben.

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

Das könnte Sie auch interessieren

Mann sitzt im Auto und lehnt sich aus dem Fenster © Minerva Studio, Fotolia.com

Auto Leasing

Leasing hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen, Aber was ist günstiger - Kredit oder Leasing?

Sachverstaendiger nimmt Autoschaden auf © Kadmy, Fotolia.com

Autoversicherung

Zwischen den einzelnen Versicherungen bestehen sehr hohe Prämienunterschiede. Holen Sie daher mehrere Angebote ein. Vergleichen lohnt sich.

  • © 2018 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum