Rufnummern­mitnahme: darauf sollten Sie achten!

Beim Wechsel des Handyanbieters können die Rufnummern von Vertrags- und Wertkartenhandys mitgenommen werden. Technisch ist das kein Problem. Die Konsumentenschützer/-innen der Arbeiterkammer haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

NÜV-Information einholen, Antrag stellen

Holen Sie zunächst eine Nummernübertragungsinformation (NÜV-Information) ein. Diese wird vom abgebenden Betreiber erstellt und enthält wichtige Informationen zum alten Vertrag - wie Kündigungsfristen und -termine, Kosten, die bei sofortiger Kündigung anfallen oder die für die Portierung beim abgebenden Anbieter anfallenden Gesamtkosten.

  • Die NÜV-Information können Sie sowohl bei Ihrem alten Betreiber als auch bei Ihrem neuen Betreiber anfordern.

  • Die Übermittlung der NÜV-Information darf nicht länger als 20 Minuten (innerhalb der Geschäftszeiten) dauern und bleibt maximal 90 Tage gültig.

  • Bei Zustellung mittels Post ist die NÜV spätestens 1 Werktag nach Antragstellung zur Postaufgabe zu bringen.

  • Wird innerhalb dieser Frist keine Portierung bei einem neuen Betreiber beantragt, so muss die NÜV- Information erneut ausgestellt werden.

Erst wenn die NÜV-Information vorliegt kann ein Antrag auf Rufnummernmitnahme (Portierauftrag) beim neuen Anbieter gestellt werden. Dabei kann für die Portierung ein Wunschtermin genannt werden. Dieser darf maximal 100 Tage nach Ausstellung der NÜV-Information liegen. 

Der Antrag auf Ausstellung der NÜV-Information muss noch während aufrechtem Vertrag gestellt werden. Der Antrag auf Portierung ist hingegen auch noch innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsbeendigung möglich.

Eine allfällige Dienste-Unterbrechung darf in keinem Fall länger als 1 Arbeitstag andauern.

TIPP

Durch die Portierung wird der Vertrag beim abgebenden Mobilfunkbetreiber nicht gekündigt und eine allenfalls bestehende Mindestvertragsdauer bleibt bestehen! Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 1 Monat.

Der abgebende Betreiber hat unmittelbar nach Durchführung der Nummernübertragung eine kostenfreie Ersatz-Rufnummer zur Verfügung zu stellen. Damit kann bis zur Beendigung auch über den alten Vertrag weiter telefoniert werden.

Welche Kosten können bei Rufnummern­mitnahme an­fallen?

  • Für die NÜV-Information maximal 1 Euro pro Anschluss.

  • Beim portierenden Teilnehmer höchstens 9 Euro pro Anschluss für die Durchführung.

  • Restentgelte bei vorzeitiger Vertragsbeendigung (insbesondere Grundgebühren bis zum Vertragsende).

  • Kosten für den Vertragsabschluss beim aufnehmenden Betreiber, wie etwa Aktivierungsentgelt.

  • Bei außerordentlicher Kündigung wegen nachteiliger Änderung von Entgelten oder Geschäftsbedingungen durch den Betreiber dürfen keine Kosten anfallen.

Kontakt

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Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

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