Wohnungseigentum

Wohnungseigentum © fizkes, stock.adobe.com

Wohnungs­eigentum: Was bedeutet das genau?

Bin ich Eigentümer/-in einer Wohnung, darf ich diese nutzen. Aber habe ich damit auch Anteile an der gesamten Liegen­schaft?

Verwaltung © Jirapong, stock.adobe.com

Verwalter für Liegen­schaften

Verwalter/-innen von Liegen­schaften vertreten die Eigentümer­gemeinschaft. Doch was tun, wenn diese sich auf niemanden einigen kann?

Kündigung © fizkes, stock.adobe.com

Kündigung des Verwaltungs­vertrages

Kündigungs­fristen, Gründe für außer­ordentliche Kündigung und Schadenersatz: was bei der Auflösung von Verwalterverträgen zu beachten ist.

Hausverwaltung © JenkoAtaman, stock.adobe.com

Hausverwaltung: "emsige und redliche" Vertretung

Eine Hausverwaltung vertritt die Eigentümer­gemeinschaft nach außen, ist aber auch verpflichtet, das Gebäude zu erhalten und zu informieren.

Hausverwaltung © Krakenimages.com, stock.adobe.com

Hausverwaltung: Vermögen, Rück­lagen, Ab­rechnung

Rücklagen bilden, das Geld der Eigentümer­gemeinschaft verwalten und Betriebs­kosten abrechnen - die Hausverwaltung regelt auch die Finanzen.

Kontakt

Kontakt

Mietrecht

Tel. : +43 50 6906 1602
 Anfrage...

  • © 2022 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum