Presse

Zeitungen © Giuseppe Porzani , stock.adobe.com

19.04.2021

Mit Steyrer Kfz-Produktion bundesweit 20.000 Jobs verbunden – Arbeiterkammer fordert kluge Industrie­strategie und faire MAN-Verhandlungen

Österreichweit sind 20.000 Arbeitsplätze mit der Kfz-Produktion in Steyr verbunden. Die Jobs bei MAN und rundherum müssen gesichert werden.

18.04.2021

Maurer wäre um gesamte Abfertigung be­trogen worden: Dank Hilfe der AK bekam er doch noch volle Summe in Höhe von 40.000 Euro 

Weil der Chef ihn falsch informiert hatte, wäre ein Maurer um 40.000 betrogen worden. Die AK konnte helfen, der Mann bekam das Geld.

14.04.2021

Sonderausgabe des AK-Frauenmonitors zur Corona-Krise: Lage der Frauen hat sich noch einmal zugespitzt 

Der AK-Frauenmonitor zeigt, die Lage der Frauen hat sich im Corona-Jahr noch einmal zuge­spitzt. Beifall reicht nicht!

13.04.2021

Kalliauer: „Zutrittsverbot für pensionierten MAN-Betriebsrat Erich Schwarz ist eine skandalöse Vorgehensweise“

Skandal bei MAN in Steyr: Dem jahrelangen Arbeiter­betriebsrat Erich Schwarz wurde mit seiner Pensionierung ein Zutrittsverbot ausgesprochen.

13.04.2021

Arbeiterkammer Oberösterreich: Die Ungleichbehand­lung bei kostenlosen Selbsttests muss endlich beseitigt werden

Krankenversicherte bekommen pro Monat 5 kostenlose Antigen-Selbsttests. Allerdings nur, wenn sie die elektronische Gesun­dheitsakte nutzen.

09.04.2021

Der Arbeits­klima Index zeigt: 53 Prozent der Beschäftigten arbeiten in der Corona-Krise, auch wenn sie krank sind

Der neue Arbeits­klima Index zeigt: mehr als die Hälfte der Beschäftigten geht krank in die Arbeit.

08.04.2021

AK-Zukunfts­fonds unterstützt Digitalisierungs­projekte im Ars Electronica Center und am Kepler Klinikum Linz

Wieder hat die AK erfolgreich Digitalisierungs-Projekte unter­stützt: Im Ars Electronica Center und am Kepler Universitäts­klinikum.

07.04.2021

AK-Forschungsprojekt zu Gewalt am Arbeitsplatz: Unternehmen haben die Pflicht, ihre Be­schäftigten besser zu schützen

Neue Studie zeigt: Viele Beschäftigte erleben Gewalt am Arbeits­platz. Unternehmen haben die Pflicht, ihre Arbeitnehmer zu schützen!

06.04.2021

AK fordert sofortige Aus­weitung der Test­kapazitäten für Aus­pendler aus Braunau und Aner­kennung der Testzeit als Arbeits­zeit

Zu geringe Kapa­zitäten sorgen für lange Test-Warte­zeiten für Be­schäf­tigte. Außerdem muss zu­künftig die Test­zeit als Arbeits­zeit gelten!

05.04.2021

Firma wollte rund 150 Überstunden nicht auszahlen – Arbeiterkammer erkämpfte für LKW-Fahrer 1.700 Euro

Weil sich der Chef weigerte rund 150 Über­­stunden auszuzahlen, erkämpfte die Arbeiterkammer vor Gericht 1.700 Euro für einen LKW-Fahrer.

29.03.2021

Startpaket Wohnen geht ins vierte Jahr – Arbeiter­kammer Oberösterreich unterstützte bisher rund 400 junge Mitglieder

Die erste Wohnung kann ins Geld gehen. Daher hilft die AK Oberösterreich jungen Mitgliedern mit dem Startpaket Wohnen.

28.03.2021

Lehrverhältnis nach zahlreichen unbezahlten Überstun­den beendet – AK erkämpfte Nachzahlung für junge Frau

Sie musste mehr als 60 Überstunden in 5 Monaten leisten, doch der Chef wollte nicht dafür zahlen. Die AK konnte der jung­en Frau helfen.

24.03.2021

Der Arbeitsklima Index zeigt: Die oberösterreichischen Be­schäftigten blicken zunehmend pessimistisch in die Zukunft

Kurzarbeit und Home-Office helfen Beschäftigten, trotzdem schauen sie pessimistisch in die Zukunft. Das zeigt der Arbeitsklima Index.

23.03.2021

AK-Präsident Kalliauer appelliert an die Bundesregierung: „Zwangs­gutschein-Regelung nicht verlängern, sondern reparieren!“

Wird eine Veranstaltung coronabedingt abgesagt, müssen Kon­sumenten/-innen Gutscheine akzeptieren. Das ist konsumentenfeindlich!

22.03.2021

Neube­rechnung Jugend-Arbeits­losen­quote: 16 statt 9 Pro­zent! Kalliauer fordert von Politik wirk­sames Gesamt­konzept für Junge

Die Arbeits­losen­quote unter den Jungen ist proble­matisch. Vielen droht sogar Lang­zeit­arbeits­losigkeit. Land und Bund müssen endlich handeln!

Weitere 15 anzeigen
 
  • © 2021 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum