Presse

Zeitungen © Giuseppe Porzani , stock.adobe.com

06.12.2022

AK Ober­österreich kritisiert unzureichende Novelle der Sozialhilfe: Das Land muss endlich alles unternehmen, um Armut zu beseitigen

Das Land muss endlich alles unternehmen, um Armut zu beseitigen. Die Novelle der Sozialhilfe ist unzureichend.

05.12.2022

Befragung von AK und Johannes Kepler Universität zeigt: (Potentielle) Elternschaft ist oft Grund für Diskriminierung

Eine Be­fragung von AK und Johannes Kepler Universität zeigt, dass Familiengründung ein Risikofaktor in der Arbeitswelt ist.

02.12.2022

„Die Bundes­regierung ist untätig. Dann muss eben das Land handeln!“ AK-Präsident Stangl fordert Wärmepreisdeckel für Oberösterreich

Das Burgenland macht es vor: Es schützt die Menschen vor horrenden Heizkosten. Ober­österreich sollte das auch tun.

02.12.2022

Damit Weiter­bildung leistbar bleibt: AK Oberösterreich erhöht den Bildungsbonus auf 150 Euro – Antrag jetzt auch online möglich

Weiter­bildung muss auch in Zeiten hoher Inflation leistbar bleiben. Daher ist der AK-Bildungsbonus nun 150 Euro wert

30.11.2022

Heiz­kostenzuschuss auf 700 Euro erhöhen und früher auszahlen: AK fordert Land OÖ auf, Armut und kalte Wohnungen zu verhindern

Zu viele Menschen können sich das Heizen nicht mehr leisten. Die Arbeiterkammer fordert das Land Oberösterreich auf, endlich etwas zu tun.

29.11.2022

Studie bestätigt: Arbeits­kräftemangel in der Gastronomie und im Tourismus ist selbst verschuldet 

Lohn­raub, Ausbeutung, Perspektivenlosigkeit, Überstunden: der Arbeitskräftemangel in Gastronomie und Hotellerie ist hausgemacht!

28.11.2022

Langzeitarbeitslose wieder in Be­schäftigung bringen: Eine Win-Win-Situation für Jobsuchende UND Unternehmen

Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer Ober­österreich arbeiten gemeinsam an einer Win-Win-Situation für Jobsuchende und Unternehmen.

27.11.2022

Armutsfestes Arbeits­losengeld aufgrund der Teuerung dringend notwendig!

Wer arbeitslos wird, muss derzeit um seine Existenz fürchten. Eine Er­höhung des Arbeitslosengeldes ist daher dringend notwendig!

25.11.2022

AK-Präsident Stangl übt Kritik an „Mogelpackung Pflege­bonus“

Be­schäftigten in der Pflege wurden 2.000 Euro Pflege­bonus versprochen. Bei den Menschen ankommen werden aber weniger als 1.000 Euro.

24.11.2022

Arbeit­nehmerin nach sexueller Belästigung auch noch versetzt: AK erkämpft hohe Zahlung und fordert mehr Schutz

Der Täter musste sich nur entschuldigen, das Op­fer wurde versetzt. Ein aktueller Fall zeigt, dass es mehr Schutz für Betroffene geben muss.

18.11.2022

Übergewinn­steuer: AK-Druck zeigt Wirkung, es gibt aber hohen Nachbesserungsbedarf

Das Regierungs­modell zur Besteuerung von Übergewinnen ist zu begrüßen. Leider fällt diese Besteuerung zu niedrig und zu wenig gerecht aus.

17.11.2022

AK-Wissenschafts­preis zum Thema „Die sozialen Folgen der Corona-Pandemie“ an 5 junge Forscher verliehen

AK-Wissenschafts­preis zum Thema „Die sozialen Folgen der Corona-Pandemie“ an junge Forscher verliehen.

16.11.2022

Pfusch beim Klima­bonus nimmt kein Ende! AK-Präsident Stangl: „Die Leute auf Februar vertrösten, ist inakzeptabel!“ 

Viele warten immer noch auf den Klima­bonus. Die Regierung muss endlich handeln und die Menschen rasch entlasten.

15.11.2022

Der Österreichische Arbeitsklima Index zeigt: Die Teuerungen fressen bei vielen Beschäftigten die Ein­kommen auf

Der aktuelle Arbeits­klima Index zeigt: für viele reicht das Einkommen nicht mehr aus,  trotz Arbeit droht Armut. Die Politik muss handeln.

14.11.2022

Frauen­monitor zeigt: Jede neunte Oberösterreicherin ist armutsgefährdet

Jede neunte Frau in OÖ ist armutsgefährdet. Das belegt der neue Frauen­monitor der AK. Die aktuelle Teuerung verschärft die Situation.

Weitere 15 anzeigen
 
  • © 2022 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum