Zeitungen

17.03.2024

Älteres Ehe­paar über­rumpelt: Arbeiter­kammer half beim Rück­tritt von Haus­tür­geschäft

Als Konsument:in können Sie inner­halb von 14 Tagen von "Haus­tür­geschäften" zurück­treten. Wir haben dazu den passenden Muster­brief.

15.03.2024

Präsident Stangl: „Mit unserem Betreuungs- und Mobilitäts­bonus wollen wir die AK-Mit­glieder rasch und un­büro­kratisch ent­lasten“

Mit Direkt­leistungen wie dem Betreuungs- und Mobilitäts­bonus greift die Arbeiter­kammer OÖ ihren Mitgliedern finanziell unter die Arme.

14.03.2024

AK ver­gleicht Gebraucht­wagen­preise: Bis zu 35 Prozent Unter­schied zwischen An­gebot und Euro­tax-Wert

Ist der Preis des Gebraucht­wagens angemessen? Bis zu 11 Prozent lassen sich mit Verhandlungs­geschick sparen! Unser Eurotaxrechner hilft.

13.03.2024

Der Arbeits­klima Index zeigt: Stress macht die Menschen krank

6 von 10 haben Zeit­stress - eine Kombination aus Zeit­druck, ständigem Arbeits­druck, Stress, hoher Konzentration und unter­brochener Freizeit.

12.03.2024

Präsident Stangl: „Eine Studie der Arbeiter­kammer zeigt, dass die Schule ein großer Stress­faktor für Eltern und Kinder ist“

Damit in der Schule alles passt, sind viele Hürden zu über­winden. Das zeigen die Ergebnisse einer bundes­weiten AK-Studie

11.03.2024

AK OÖ warnt: Bei Finanz­sanierung wird kein Kredit ver­mittelt, Mahn­klage gegen Vermittler­firma war erfolg­reich!

Frau B. brauchte dringend einen Kredit. Sie fand ein „Finanzsanierungs­unternehmen“. Mit dem Ergebnis, dass die AK klagen musste.

08.03.2024

Schon wieder ist eine Fahr­schule pleite: AK-Präsident Stangl fordert Schutz­schirm für Be­troffene

Wie schon mehrmals in den vergangenen Jahren fallen hunderte Fahr­schüler:innen um viel Geld um und müssen sich eine neue Fahr­schule suchen.

07.03.2024

Spannungs­feld Familie und Beruf: Be­fragung zeigt enorme Hürden für junge Frauen

Die Vereinbar­keit von Familie, Beruf, Haus­halt und Privatem bringt für Frauen viele Hürden mit sich. Das zeigt eine Studie der AK.

06.03.2024

Versand­handel: AK-Konsumenten­schützer warnen vor Risiken bei Abstell­genehmigungen

Gehen Sie beim Paket­empfang kein Risiko ein. Wir zeigen Alternativen zur Abstell­genehmigung.

05.03.2024

Fünfjahresbilanz der AK Oberösterreich: 537 Millionen Euro für die Mitglieder erkämpft

Präsident Andreas Stangl zieht anlässlich des Starts der AK-Wahl eine erfolg­reiche Fünfjahres­bilanz.

04.03.2024

AK-Präsident Stangl: „Starker An­stieg der Jugend­arbeits­losig­keit muss rasch ge­stoppt werden“

Fast 10.000 Jugendliche in Ober­österreich sind beschäftigungs­los. AK-Präsident Andreas Stangl verlangt effektive Gegen­maß­nahmen.

28.02.2024

Kekse für Kinder im AK-Check: Zucker­fallen schon für Babys, kein Ver­lass auf Alters­empfehlungen

Die AK hat 66 Kekse für Babys und Klein-Kinder ge­testet. Unser Tipp: Nicht auf Alters­empfehlungen verlassen und Zutaten prüfen!

26.02.2024

Eine Sonder­aus­wertung des Arbeits­klima Index zeigt: So geht es den Beschäftigten in Ober­österreich

Sonder­aus­wertung des Arbeits­klima Index: Die oö. Beschäftigten sind optimistisch, aber viele können sich das Wohnen nicht mehr leisten.

23.02.2024

„ScheinOnMe“: AK Ober­österreich unterstützt Jugendliche mit Lern­schwächen am Weg zum beruflich wichtigen Führer­schein

Ohne Führer­schein bleiben berufliche Türen zu. Nur was tun, wenn’s mit der Prüfung nicht klappt? Die AK hilft!

21.02.2024

AK-Konsumenten­schützer ver­gleichen E-Book-Apps: 3 von 5 An­bieter als sehr gut be­wertet

E-Book-Apps: Welche sind besonders empfehlens­wert? Wir haben für Sie ge­testet. 2 schneiden im Ver­gleich weniger gut ab.

Weitere 15 anzeigen