Helden des Alltags

Pressefotos

Presse

14.11.2018

Arbeitszeitgesetz-Änderungen im Widerspruch zu EU-Recht: AK fordert Neugestaltung mit Einbindung der Sozialpartner

Die Pannen beim Arbeitszeitgesetz gehen weiter. Ein Gutachten belegt, dass das Gesetz teilweise EU-Recht bricht. Gerichtsverfahren drohen.

13.11.2018

Die Debattenbeiträge bei der AK-Vollversammlung

Die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich am 13. 11. 2018 war geprägt von heftigen Debatten.

13.11.2018

Beschlüsse über Resolutionen und Anträge

Die Vollversammlung der AK hat am 13. November  über 27 Resolutionen und 2 Anträge abgestimmt. 8 davon wurden einstimmig angenommen.

13.11.2018

AK-Vollversammlung beschließt Budget für 2019: Zukunftsprogramm bringt neue Leistungen

Die Vollversammlung der AK hat das Budget 2019 in Höhe von 94, 2 Millionen Euro einstimmig angenommen.

13.11.2018

AK-Präsident Kalliauer: „Kämpfen wir gemeinsam gegen die Enteignung und Entmündigung der Arbeitnehmer!

Präsident Kalliauer rief die AK-Vollversammlung dazu auf, gemeinsam gegen die Enteignung und Entmündigung der Beschäftigten zu kämpfen.

12.11.2018

Firma bewilligte Urlaubstag, meldete Arbeiter aber dann einfach ab, um sich Zahlungen zu ersparen – AK erstritt 3.200 Euro

Mit einem fiesen Trick wollte eine Firma einen Hilfsarbeiter loswerden. Der AK gelang es, zumindest 3.200 Euro für den Mann zu sichern.

11.11.2018

Bahnbrechendes EuGH-Urteil: Offener Urlaub muss am Ende eines Arbeitsverhältnisses immer ausbezahlt werden

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes bestätigt: Offener Urlaub muss am Ende des Arbeitsverhältnisses immer ausbezahlt werden.

09.11.2018

Brandaktuelle Befragung der AK zur Kinderbetreuung: Eltern üben heftige Kritik an der Nachmittagsgebühr

Die Betroffenen geben der Politik in Sachen Kinderbetreuung in Oberösterreich schlechte Noten. Vor allem die Nachmittagsgebühr stört.

08.11.2018

Ehrung im AK-Jägermayrhof: Anton-Benya-Preis an Verband der Ausbildungsleiter Oberösterreich

Der Preis im Gedenken an den langjährigen ÖGB-Präsidenten Anton Benya soll Wert und Bedeutung der Facharbeit betonen.

04.11.2018

Anlässlich „100 Jahre Sozialministerium“: AK-Präsident Kalliauer fordert ein Ende der unsozialen Politik

Der 100. Geburtstag ist Anlass zum Feiern. Besser aber wäre es, die Regierung würde ihre unsoziale Politik gegen Beschäftigte beenden.

02.11.2018

Trotz Wiedereinstellungszusage Job nicht bekommen: AK erkämpfte 2.400 Euro für Bauarbeiter

In der Baubranche ist es üblich, Beschäftigte im Herbst zu kündigen und im Frühjahr wieder einzustellen. Aber nicht immer funktioniert das.

01.11.2018

AK-Präsident Kalliauer: Kurios - Unternehmen rufen nach Fachkräften und reduzieren gleichzeitig die Ausgaben für betriebliche Weiterbildung deutlich

Beschäftigte sind bereit für Weiterbildung, Unternehmen kürzen aber Ausgaben für Qualifikation - trotz angeblichem Fachkräftemangel.

30.10.2018

AK-Tagung: Ausgrenzungsgefährdete Jugendliche und digitale Kompetenzen - Sind die Jugendlichen schwach, oder werden die Anforderungen höher?

Nicht alle Jugendliche können die Digitalisierung nutzen. Deshalb wird Bildung für junge Menschen wichtiger denn je.

26.10.2018

Neues Projekt von AK, WK und Industriebetrieben in Oberösterreich bringt mehr Jugendliche in Ausbildung 

Sozialpartner und Betriebe bringen junge Menschen in Ausbildung . Erster Durchgang der "standardisierten Teilqualifikation" abgeschlossen.

23.10.2018

Kalliauer an Wirtschaftskammer: Schikanen gegen Arbeitslose und weitere Geschenke für Unternehmen schaffen keinen einzigen Arbeitsplatz

AK-Präsident Kalliauer fordert Wirtschaftskammer auf, konstruktiv Probleme zu lösen anstatt Arbeitslose zu diffarmieren.

  • © 2018 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum