Fair einkaufen
Durch faires Konsumverhalten Verantwortung übernehmen
Lebensmittelgenuss ohne bitteren Beigeschmack von ausbeuterischer Kinderarbeit, Hungerlöhnen, Gesundheitsgefährdung und Umweltschäden garantieren die Gütesiegel FAIRTRADE, UTZ und Rainforest Alliance. Alle 3 haben den fairen Handel sowie die nachhaltige Produktion als Ziel.
Die Ansätze, wie diese Ziele zu erreichen sind, unterscheiden sich bei den 3 Gütesiegeln aber. Trotz der Tatsache, dass deren soziale und ökologische Standards sehr ähnlich sind, werden unterschiedliche Prioritäten gesetzt:
FAIRTRADE - Entwicklungs- |
Kakao |
Kaffee Bei Kaffee unterstützt FAIRTRADE vor allem Kleinbauernfamilien. Im Jahr 2014 waren weltweit 459 Kaffee-Kooperativen zertifiziert, auf denen etwa ca. 750.000 Kleinbauern FAIRTRADE Kaffee produzieren. Gemäß FAIRTRADE-Bedingungen muss ein Mindestpreis von 1,40 US Dollar pro Pfund gewaschenen Arabica Kaffee gezahlt werden. Zusätzlich erhalten die Kooperativen 20 Cents Prämie per Pfund Kaffee. Insgesamt wurden in der Saison 2012/2013 44 Millionen Euro Prämie an die Kooperativen ausbezahlt. 2013 wurden 470.000 Tonnen Kaffee unter FAIRTRADE-Bedingungen produziert. Der Bioanteil davon betrug 37 Prozent. Für die Biozertifizierung erhalten Produzent:innen auch eine zusätzliche Prämie. |
UTZ setzt auf BildungUTZ Certified ist in erster Linie ein Nachhaltigkeitsprogramm, das den Produzent:innen durch Schulungen zur Steigerung ihrer Ertragsleistung und Wirtschaftlichkeit verhelfen soll. Die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bäuerinnen und Bauern soll somit über wirtschaftlichen Erfolg am freien Markt erfolgen. Gemäß UTZ-Bedingungen werden deshalb Ernteprämien gezahlt, aber keine Mindestpreise. Die Prämien für die Ernte müssen Produzent:innen direkt mit den Abnehmer:innen verhandeln. Deren Höhe ist nicht fixiert. Zur Ertragssteigerung ist auch der Einsatz von gentechnisch-verändertem Saatgut erlaubt. Darüber hinaus spielt die Rückverfolgbarkeit bei UTZ eine zentrale Rolle. |
Kakao Die Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm ist für Kakaobauern kostenlos, wobei die Rückverfolgbarkeit bei UTZ eine zentrale Rolle spielt. Ab einem zertifizierten Kakaoanteil von 90 Prozent dürfen Produkte das UTZ-Siegel tragen. Andere Zutaten müssen den Nachhaltigkeitskriterien nicht entsprechen. |
Kaffee Bei Kaffee liegt der Fokus der Unterstützung stärker auf Plantagen. 257.000 Arbeiter:innen auf zertifizierten Farmen und 187.000 Kleinbauernfamilien haben 2015 über 820.000 Tonnen UTZ-Kaffee produziert, was beinahe 10 Prozent der globalen Kaffeeproduktion entspricht. |
RAINFOREST ALLIANCE - |
Kakao Trägt ein Schokoladeprodukt dieses Gütesiegel, so entsprechen 90 Prozent des Kakaos den nachhaltigen Kriterien. Ist der Anteil an zertifiziertem Kakao geringer, wird dies transparent am Produkt angegeben. Unter 30 Prozent darf das Siegel nicht mehr verwendet werden. |
Kaffee Im Jahr 2014 wurden 457.000 Tonnen Kaffee auf Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen von über 160.000 Kaffeebauern geerntet. |
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