Reiseapotheke
Haben Sie auch an alles gedacht? Das gehört in eine optimale Reiseapotheke
Seit Jahren sind Billig-Reiseangebote auf dem Vormarsch. Online Plattformen wie Opodo oder Travelgenio locken mit günstigsten Preisen. Billigfluglinien animieren dazu, die ganze Welt um ein paar Euro zu bereisen. Für viele Reisende wurden die vermeintlich günstigen Reisemöglichkeiten coronabedingt zur Zerreißprobe - unzählige blieben auf ihren Kosten sitzen!
So laut und präsent die Werbung der Billiganbieter war, so still und unerreichbar waren sie bei Reklamationen und Rückerstattungen. Tausende Konsumentinnen und Konsumenten wandten sich an die AK-Konsumentenschützer, weil Beschwerden von Buchungsplattformen und Online-Vermittlern unerledigt blieben. Immer wieder wurde an andere Stellen verwiesen oder rechtswidrige Lösungen angeboten. Für die bei Vertragsabschluss verrechnete Bearbeitungsgebühr gab es keine Unterstützungsleistungen.
Ein Beispiel dafür, wie Kunden/-innen von Online-Plattformen im Kreis geschickt werden ist das Schicksal von Herrn S. Er versuchte die Steuern und Taxen seines stornierten Fluges in der Höhe von 600 Euro von der Fluglinie Ethiopian Air als auch vom Vermittler Travelgenio zurück zu erhalten. Die Airline verwies immer nur auf den Vermittler. Eine Kontaktaufnahme mit Travelgenio war jedoch aussichtslos. Für die Konsumentenschützer der AK OÖ hat diese Vorgehensweise durchaus System.
Neben den geschilderten Problemen sind Konsumentinnen und Konsumenten bei Billiganbietern oft unzulässigen Bearbeitungsgebühren bei Stornierungen, monatelangen Wartezeiten auf Rückmeldungen, ausgesetzt. Unzureichendes oder fehlendes Kundenservice bei Verspätungen oder Flugabsagen ist an der Tagesordnung.
© 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0