Halt­bar­keit  von Lebens­mittel

In Oberösterreich landen jedes Jahr insgesamt 20.000 Tonnen Lebensmittel im Restmüll. Schuld sind Lockangebote des Handels, zu große Packungen, Einkauf ohne Plan, aber auch zu wenig Wissen über Haltbarkeit und Ablaufdatum. Als Vorsichtsmaßnahme werden viel zu viele Lebensmittel, die oft noch gegessen werden könnten, weggeworfen.  

Mindesthaltbarkeitsdatum
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD, "mindestens haltbar bis...") gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem das ungeöffnete Lebensmittel bei richtiger Lagerung seinen Geschmack, Geruch und Nährstoffgehalt behält. Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum können noch gut sein und dürfen auch verkauft werden.

Verbrauchsdatum
Anders verhält es sich mit dem Verbrauchsdatum ("zu verbrauchen bis..."). Dieses ist vor allem an leicht verderblichen Waren angebracht.

Achtung: Lebensmittel, deren Verbrauchsdatum abgelaufen ist, dürfen nicht mehr verkauft werden. Vom Verzehr ist abzuraten!

Getränke

Bier

Bier ist durchaus auch nach Ablauf des MHD noch genießbar. Faustregel - Je dunkler und kühler man es lagert, desto besser. Bier im Fass hält also unter Umständen länger als in einer durchsichtigen Glasflasche, wenngleich die Hersteller inzwischen Gläser verwenden, die weniger UV-Strahlung durchlassen oder das Bier durch Pasteurisierung länger haltbar gemacht wird. Nach und nach verliert Bier zunächst an Geschmack und Farbe. Flocken Bestandteile aus, kann dies auf Verderb hinweisen.

Mineralwasser

Mineralwasser ist auch nach Ablauf des MHD noch gut verwendbar, vor allem wenn es dunkel und kühl gelagert wurde.

Saft

Saft ist ungeöffnet im Glas bis zu 1 Jahr nach Ablauf des MHD haltbar, im Karton bis zu 8 Monate, in der Plastikflasche bis zu 3 Monate. Geöffnet ist er nur wenige Tage bei Kühlschranktemperatur haltbar. Riecht der Saft muffig oder vergoren oder bilden sich Luftbläschen sowie Schimmel, sollte man ihn nicht mehr trinken.

Wein

Wein trägt in der Regel kein MHD. Geschlossen ist er je nach Qualität unterschiedlich lange haltbar. Nach dem Öffnen kommt es durch den Luftsauerstoff zur Oxidation sodass er innerhalb weniger Tage ungenießbar wird. Am besten die Sauerstoffzufuhr durch luftdichten Verschluss unterbinden.

Fisch

Dosenfisch

Fisch aus der Dose in Öl ist durchaus länger haltbar als das MHD vorgibt. Nach dem Öffnen am besten prüfen, ob das Öl ranzig riecht. Dies beeinflusst den Geschmack negativ.

Fisch

Hier ist ein Verbrauchsdatum vorgeschrieben, welches auf gar keinen Fall überschritten werden darf.

Gefahr von Salmonellen oder Kolibakterien!

Räucherlachs

Räucherlachs unterliegt schwankenden Produktionsbedingungen, sodass das Mindesthaltbarkeitsdatum auf jeden Fall eingehalten werden sollte.

Fleisch und Wurst

Faschiertes

Hier ist ein Verbrauchsdatum vorgeschrieben, welches auf gar keinen Fall überschritten werden darf.

Gefahr von Salmonellen oder Kolibakterien! 

Geflügel

Hier ist ein Verbrauchsdatum vorgeschrieben, welches auf gar keinen Fall überschritten werden darf.

Gefahr von Salmonellen oder Kolibakterien!

Schinken

Schinken maximal bis zum MHD essen. Nach Ablauf wegschmeißen!

Wurst

Wurstaufschnitt zählt zu den leicht verderblichen Lebensmitteln und sollte sicherheithalber nur bis zum MHD gegessen werden. Nach Ablauf wegschmeißen!

Anders verhält es sich bei Dauerwürsten am Stück (zum Beispiel Salami). Sie kann in den meisten Fällen noch mehrere Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) verzehrt werden – besonders, wenn sie keinerlei Veränderungen aufweist, wie eine grau-grünliche Farbe, eine schmierige Oberfläche, einen modrigen Geruch oder bitteren Geschmack.

Milch­produkte

Hartkäse

In der Regel noch mindestens mehrere Tage nach Ablauf des MHD genießbar. Bei Schimmelbefall sollte er jedoch weggeworfen werden.

Joghurt

Joghurt hält sich bei richtiger Lagerung auch bis zum zehnten Tag nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums. Sensorisch festgestellte Keime im Joghurt sind vorwiegend harmlose Milchsäurebakterien.

Milch

Ungeöffnet nach Ablauf des MHD in der Regel mindestens rund 3 Tage haltbar. Geöffnete Frischmilch ist rund 3 Tage und H-Milch bis zu 7 Tage im Kühlschrank haltbar. 

Schimmelkäse

Arttypischer Weißschimmel (Camembert) oder Blauschimmel (Gorgonzola) sorgt für Reifung. Bei längerer Lagerung wandert der weiche Flaum auf die Schnittfläche, der Käse ist jedoch noch bedenkenlos genießbar und hält auch ein paar Tage über das MHD. Nach einer bestimmten Zeit entwickelt sich aber ein starker Ammoniakgeschmack und -geruch, der anzeigt, dass man den Käse jetzt lieber entsorgen sollte.

Topfen

Topfen ist auch nach Ablauf des MHD noch einige Tage haltbar. Geöffnet hält er sich im Kühlschrank noch etwa 2 Tage.

Süßes

Kompott

Ungeöffnet auch mehrere Monate über MHD haltbar. Bei Schimmelbefall sollte es weggeschmissen werden.

Da das Lebensmittel stark wasserhaltig ist, verteilen sich Schimmelgiftpilze über die Flüssigkeit unsichtbar über das gesamte Lebensmittel.

Marmelade

Ungeöffnet auch mehrere Monate über MHD haltbar. Bei Schimmelbildung sollte auf den weiteren Verzehr verzichtet werden. 

Schokolade

Schokolade ist auch nach Ablauf des MHD noch gut zu genießen, selbst wenn darauf ein grauweißer Flaum zu sehen ist: Hier flockt die Kakaobutter aus. Dies ist völlig ungefährlich, sieht aber nicht besonders appetitlich aus. Auch einmal geschmolzene und dann wieder verfestigte Schokolade kann gut gegessen werden.

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse

Diese Produkte sollten entsorgt werden, sobald sich Schimmel bildet. Aufgrund des hohen Wasseranteils in Obst und Gemüse können sich Schimmelpilze schnell verteilen.

Bei verpackten Beeren oder Trauben sollten einzelne schimmlige und faule Früchte sowie die sich in unmittelbarer Umgebung befindlichen entfernt werden. Weiter entfernt liegende Beeren sind in der Regel noch genießbar, sollten allerdings besonders gut gesäubert werden. Ist das Obst stark mit Schimmel befallen, muss alles entsorgt werden.

Verarbeitetes frisches Obst oder Gemüse wie Obstsalat, geschnittene Obstportionen oder Salate sind leicht verderblich und sollten so schnell wie möglich verzehrt werden. Keimbelastung durch mangelhafte hygienische Herstellung möglich.

Pilze

Pilze sind bei Schimmelbefall sofort zu entsorgen. Aufgewärmte Pilzgerichte sind, wenn sie rasch heruntergekühlt und genauso fix erhitzt wurden, bedenkenlos genießbar. Bakterien bilden sich nur, wenn Pilze länger warm gehalten oder bei Raumtemperatur stehen gelassen wurden. Pilze verderben dann sehr schnell und die Reste sollten höchstens einen Tag aufbewahrt werden.

Spinatgerichte

Aufgewärmte Spinatgerichte sind, wenn sie schnell heruntergekühlt und genauso fix erhitzt wurden, bedenkenlos genießbar. Bakterien bilden sich nur, wenn der Spinat länger warm gehalten oder bei Raumtemperatur stehen gelassen wurde. Spinat verdirbt dann sehr schnell und die Reste sollten höchstens 1 Tag aufbewahrt werden.

Im Vorrats­schrank

Brot

Solange keine Schimmelbildung sichtbar ist, kann Brot durchaus auch nach Ablauf des MHD gegessen werden. Generell gilt, dass Brot im Ganzen länger haltbar ist als Schnittbrot. Bei Schimmelbefall sollte das ganze Brot weggeworfen werden, da Schimmelpilze auch unsichtbar im Inneren des Brotes wachsen und Schimmelpilzgifte produzieren können.

Gewürze

Im verschlossenen Zustand halten Gewürze länger als das MHD, vor Gebrauch am besten prüfen. Bereits geöffnete Trockengewürze (etwa getrocknete Kräuter) sollte man jedoch unbedingt nach Ablauf des MHD wegwerfen. Die Dosen stehen oft in der Nähe des Herdes, wo sie immer wieder im Wasserdampf stehen, was wiederum die Keimbildung beschleunigen kann. Außerdem verlieren sie deutlich an Geschmack. 

Kaffee/Kakao

Geschlossen und vakuumverpackt sind Kaffeepulver und Kakao länger haltbar. Im geöffneten Zustand verlieren sie nach Ablauf des MHD deutlich an Geschmack.

Konserven

Ungeöffnet viele Monate über MHD hinaus haltbar. Nach dem Öffnen sollten sie in ein verschließbares Gefäß umgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. So gelagert, sind sie noch maximal 3 Tage haltbar. "Saure" Produkte wie beispielsweise Gurkenkonserven halten etwas länger. Hier schützt beispielsweise der Essig nach dem Öffnen der Lebensmittel vor mikrobiologischem Verderb.

Konserven, deren Deckel sich nach außen wölben, müssen komplett weggeworfen werden. Vermutlich steckt das Bakterium Clostridium botulinum dahinter, welches das extrem gefährliche Botulinustoxin produziert. Der Erreger lebt in der Erde. Wenn Gemüse oder Früchte vor dem Einmachen nicht gründlich sauber gemacht und sterilisiert wurden kann er sich in den Konserven weiter vermehren.

Mehl

Mehl ist bei trockener geschlossener Lagerung durchaus einige Monate nach Ablauf des MHD haltbar. Vollkornmehl ist nicht so lange haltbar. Hier sind oft noch Keimlinge mit hohem Fettanteil enthalten, sodass es nach einigen Monaten ranzig werden kann. Mehl bietet einen guten Nährboden für Parasiten, deshalb immer luftdicht verschließen!

Müsli oder Getreide

Müsli oder Getreide ist durchaus über das MHD hinaus haltbar. Mit einer einfachen Geruchsprobe kann man feststellen ob die Getreideflocken eventuell schon ranzig sind und in den Müll gehören. Auch sollte man kontrollieren, ob das Müsli eventuell mit Schimmel befallen ist. 

Verschimmeltes Müsli muss komplett weggeworfen werden. Hier könnten sich besonders gefährliche Schimmelpilzgifte, wie etwa Aflatoxine bilden. Eine Vergiftung kann zu Leberschäden führen. Zudem wirken Aflatoxine stark krebsfördernd.

Nüsse

Auch wenn "nur" die Schale von Schimmel oder schwarzen Stellen befallen ist, müssen Nüsse komplett weggeworfen werden. 

Hier bilden sich besonders gefährliche Schimmelpilzgifte, die Aflatoxine. Eine Vergiftung kann zu Leberschäden führen. Zudem wirken Aflatoxine stark krebsfördernd.

Packerlsuppen

Packerlsuppen sind in der verschlossenen Verpackung auch nach Ablauf des MHD verwendbar. Im Einzelfall sollte man den Inhalt jedoch kritisch prüfen.

Reis

Bei trockener Lagerung viele Monate nach dem MHD haltbar.

Samen

Samen die mit Schimmel befallen sind, müssen komplett weggeworfen werden.

Hier bilden sich besonders gefährliche Schimmelpilzgifte, die Aflatoxine. Eine Vergiftung kann zu Leberschäden führen. Zudem wirken Aflatoxine stark krebsfördernd. 

Teigwaren

Bei trockener Lagerung viele Monate nach dem MHD haltbar.

Weckgläser

Obst und Gemüse halten eingemacht relativ lange, verlieren aber im Laufe der Jahre deutlich an Geschmack und Farbe. Außerdem kann sich das Fruchtfleisch nach und nach zersetzen. Am besten aufmachen und kritisch prüfen. 10 Jahre altes und älteres Einmachobst gehört in den Müll.

Im Kühl­schrank und Tief­kühler

Eier

Im Kühlschrank gelagert sind Eier 2 bis 4 Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar. Sie sollten aber nach Ablauf des MHD erhitzt werden, das heißt: Nur noch zum Kochen und Backen verwendet werden. Ist man sich nicht ganz sicher ob die Eier noch frisch sind, gibt es einen einfachen Frischetest: Eier in ein Glas Wasser legen. Liegt es unten am Boden, ist es noch frisch. Schwimmt es oben, ist das Ei alt. 

Feinkostsalate 

Wölbt sich der Deckel von lose gekauftem Feinkostsalat, bedeutet dies meistens, dass Zutaten wie Zwiebeln oder dicke Bohnen gären. Das ist zwar ungefährlich, schmeckt aber nicht. Folglich sollte der Salat zügig verbraucht oder sicherheitshalber lieber weggeschmissen werden.

Tiefgefrorenes

Auch Tiefgefrorenes hat nur eine begrenzte Haltbarkeit. Faustregeln gibt es keine, es hängt von dem Produkt und der Verarbeitung ab. Fettiges hält weniger lange als Wasserhaltiges. Es gibt aber auch wasserhaltige Lebensmittel, die sich durch einfrieren gar nicht konservieren lassen wie etwa Bananen oder Tomaten. Ihre Struktur wird durch das Einfrieren zerstört.

Download

Downloads

Download

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...
  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum