19.10.2023

„Tipps rund um Ihre Pensionierung“: 2 informative Abende mit vielen Einzel­beratungen im Veranstaltungs­zentrum Braunau

Die 2 Infoabende, zu denen die Arbeiterkammer OÖ nach Braunau eingeladen hatte, wurden sehr gut angenommen! Rund 300 Interessierte hatten sich für einen Termin angemeldet und holten sich in individuellen Einzelberatungen wertvolle Tipps rund um ihre Pensionierung. „Für uns ist es wichtig, unsere Mitglieder umfassend über ihren bevorstehenden Pensionsantritt zu informie-ren“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Wichtige Fragen be­antwortet

„Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den beiden Abenden im Veranstaltungszentrum Braunau oft von den Besucher:innen zu hören. Mit diesen Infoveranstaltungen in den Bezirken bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ihren älteren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zum Thema Pension zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.

Pensions-Thema be­schäftigt viele Menschen

Die am häufigsten gestellten Fragen in Braunau: Was ist alles zu erledigen, wenn ich in Pension gehe? Besteht noch die Möglichkeit, nach 45 Jahren abschlagsfrei in Pension gehen zu können? Was ist, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere? Darf ich in der Pension dazuverdienen? Und: Erfülle ich die Voraussetzungen für die Altersteilzeit?

„Dass Beschäftigte nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in Pension sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Um in Pension gehen zu können, muss man zeitgerecht zuvor einen Pensionsantrag bei der PVA stellen“, so AK-Präsident Andreas Stangl.

Bild zum Download

Pensionsinfo der AK
Die zwei Pensionsinfoveranstaltungen der Arbeiterkammer OÖ in Braunau wurden von den AK-Mitgliedern gut angenommen. © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ

"Für uns ist es wichtig, unsere Mitglieder um­fassend über ihren bevor­stehenden Pensions­antritt zu informieren“

Andreas Stangl

AK-Präsident

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt.

Arbeiterkammer Braunau
Salzburger Straße 29