29.11.2019

„Tipps rund um Ihre Pen­sionier­ung“: Rund 200 Besucher bei Info-Veran­staltungen in der Arbeiter­kammer Kirchdorf

Die beiden Termine, zu denen die AK-Bezirksstelle Kirchdorf eingeladen hatte, waren binnen kürzester Zeit ausgebucht: Rund 200 AK-Mitglieder nutzten die beiden Informations- und Beratungsabende unter dem Titel „Tipps rund um Ihre Pensionierung“. Der Erfolg dieser Veranstaltungsreihe, mit der die Arbeiterkammer Oberösterreich seit mittlerweile 8 Jahren durch die Bezirke tourt, zeigt einmal mehr, wie wichtig die Nähe zu den Mitgliedern ist. „Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den 2 Abenden von vielen Besuchern/-innen zu hören.

Mit der Veranstaltungsreihe bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) und dem Arbeitsmarktservice (AMS) ihren „pensionsnahen“ Mitgliedern in ganz Oberösterreich die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.

45 Jahre sind genug!

Nach informativen arbeits- und sozialrechtlichen Kurzvorträgen durch Experten/-innen ging es in die Einzelberatungen. Das dabei am häufigsten angesprochene Thema: Nach 45 Jahren abschlagsfrei in Pension gehen. „Ich wechsle mit Anfang März 2020 in den Ruhestand und habe wertvolle Tipps bekommen, worauf ich achten muss“, sagte etwa Karl Zwicklhuber aus Nussbach. Und Bernhard Mühl - er wird im März nächsten Jahres 62 -  ist in die AK Kirchdorf gekommen, „um für mich Informatives rund um meine Pension mitzunehmen.“ Welche Pensionsarten sind betroffen? Wer genau fällt in die neue Regelung? Was ist, wenn weniger als 45 Arbeitsjahre vorliegen? Profitieren auch Frauen davon? Kann ich durch die neue Regelung früher als bisher in Pension gehen? So lauteten nur einige der vielen Fragen. „Diese neue Regelung, die ab Jänner 2020 gilt, ist auf jeden Fall ein historischer Erfolg für die hart arbeitenden Menschen in unserem Land“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Automatische Pension: Fehlanzeige!

Themen waren aber auch Altersteilzeit und Teilpension. „Ich denke daran, in die Altersteilzeit zu gehen. Dank dieser Veranstaltung der Arbeiterkammer habe ich wertvolle Infos erhalten“, so Romana Schmidleithner aus Kremsmünster. Dass Menschen nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in die Pension rutschen, ist übrigens ein Irrtum, wie die Vertreter/-innen der Pensionsversicherungsanstalt mehrmals anmerkten. „Sie müssen auf jeden Fall 2 bis 3 Monate vor dem Pensionsantritt bei der PVA einen persönlichen Antrag stellen“, rät AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Viele Besucher/-innen informierten sich bei den 2 Info-Veranstaltungen in Kirchdorf auch ganz allgemein über das Thema Pension.

Fotos in Druck­qualität

Der Abdruck der Fotos ist honorarfrei, wenn das Copyright "AK Oberösterreich" angeführt wird.

AK-Expertin Ulrike Schlager gab den Besuchern/-innen wertvolle Tipps.

Bildtext: AK-Expertin Ulrike Schlager gab den Besuchern/-innen wertvolle Tipps.

Der Andrang bei den Beratungen war auch in Kirchdorf sehr groß

Bildtext: Der Andrang bei den Beratungen war auch in Kirchdorf sehr groß.

Arbeiterkammer Kirchdorf
Sengsschmiedstraße 6

4560 Kirchdorf

ACHTUNG! Wegen Neubau finden Sie uns von 27.02.2023 bis Sommer 2024 unter dieser Adresse:
4563 Michldorf

E-MAIL: kirchdorf@akooe.at