20.07.2023

AK Kirch­dorf er­kämpft un­be­fristete Invaliditäts­pension für Arbeiter

Das Thema Invaliditätspension beschäftigt die Rechtsexpert:innen der Arbeiterkammer immer wieder. So auch im Fall eines Mechanikers, dem nach einigen Jahren die bereits zuerkannte Pension wieder entzogen wurde.

Kranker Arbeiter ver­liert Invaliditäts­pension

Dem Arbeiter wurde die Invaliditätspension vor Jahren wegen massiver Schmerzen in Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule, gegen die er sogar Morphium verschrieben bekam, zugesprochen. Zu den körperlichen Problemen kamen noch schwere Depressionen. Umso größer war der Schock, als dem Mann die Invaliditätspension völlig überraschend von der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) entzogen wurde.

Der Mechaniker wandte sich an die AK Bezirksstelle Kirchdorf um Hilfe. Denn eine Besserung seines gesundheitlichen Zustandes war nachweislich nicht eingetreten.

Lang­fristige Pension ge­sichert

Mit Hilfe der AK Kirchdorf konnte erreicht werden, dass das Gericht dem Mann die zuvor entzogene Invaliditätspension wieder zusprach. Dieses Mal sogar unbefristet. Ein erneuter Entzug der Pension ist also nicht möglich.

Rechts­beratung direkt in der Region

„Fälle wie dieser und der Erfolg der Expert:innen der Arbeiterkammer zeigen einmal mehr, dass es sich lohnt, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen und Rat bei der nächstgelegenen AK-Bezirksstelle zu suchen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Ob per Mail, telefonisch oder mit Terminvereinbarung vor Ort: Besser einmal zu oft nachgefragt, als auf Ansprüche, Rechte und letztlich auf Geld zu verzichten.

Bilder zum Down­loaden

Hannes Stockhammer
AK-Bezirksstellenleiter Hannes Stockhammer © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ
AK-Präsident Andreas Stangl
AK-Präsident Andreas Stangl © Florian Stöllinger, AK OÖ

Es lohnt sich, eine Rechts­beratung der Arbeiter­kammer in An­spruch zu nehmen und Rat bei der nächst­gelegenen AK-Bezirks­stelle zu suchen.

Andreas STangl

AK-Präsident

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt.

Arbeiterkammer Kirchdorf
Sengsschmiedstraße 6

4560 Kirchdorf

ACHTUNG! Wegen Neubau finden Sie uns von 27.02.2023 bis Sommer 2024 unter dieser Adresse:
4563 Michldorf

E-MAIL: kirchdorf@akooe.at