Arbeiterkammer OÖ förderte mit ihrem Zukunftsfonds Digitalisierungs-Projekt bei der Frauenstiftung Steyr
Im heutigen Arbeitsmarkt sind digitale Kompetenzen wichtiger als je zuvor. Um Jobsuchende oder Menschen, die sich weiterbilden wollen, zu helfen, hat die Frauenstiftung Steyr mit dem DiWi-Pass ein österreichweit beachtetes Instrument zur Vermittlung digitaler Kompetenzen geschaffen. Die AK OÖ übernahm mit ihrem Zukunftsfonds die Hälfte der Kosten.
DiWi-Pass ist niederschwelliges Angebot
Der Mangel an digitalen Kompetenzen macht es immer mehr Menschen in Oberösterreich schwer, Arbeitsplätze zu finden. Selbst einfache Tätigkeiten setzen die Nutzung von Computern oder Apps voraus. Mit dem DiWi-Pass (www.diwipass.at) hat die Frauenstiftung Steyr in Zusammenarbeit mit Sozialvereinen ein Instrument entwickelt, mit dem eine besonders niederschwellige Lösung angeboten wird.
Nach einer Selbsteinschätzung mit einem Fragebogen werden Lernangebote vorgeschlagen, die mit einem Zertifikat enden und die Chancen im Arbeitsleben erhöhen. „Fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit dem DiWi-Pass schon ihre digitalen Kompetenzen erweitert, viele haben eine neue Stelle angetreten“, sagt Geschäftsführerin Claudia Burtscher. Mit einer Studie der Johannes-Kepler-Universität Linz wurden die Aktivitäten wissenschaftlich begleitet.
Top-Produkt des Zukunftsfonds
„Eine digitale Lösung, die leicht zugänglich ist, Wissen vermittelt und abschließend ein Zertifikat ermöglicht. Das ist wirklich ein Top-Projekt aus dem Zukunftsfonds, auf das wir aus ganz Österreich angesprochen werden“ sagt AK-Vizepräsidentin Elfriede Schober.
Zukunftsfonds fördert Digitalisierung seit 2019
Mit dem AK-Zukunftsfonds wurden seit dem Frühjahr 2019 bereits 150 Projekte in ganz Oberösterreich unterstützt. Gefördert werden Projekte, die nicht die Gewinne, sondern die Menschen in den Mittelpunkt stellen. Bis 18. November 2022 können wieder Anträge gestellt werden. Alle Infos unter arbeitmenschendigital.at.
Bild zum Download
Kontakt
Kontakt
Arbeiterkammer SteyrRedtenbachergasse 1a
4400 Steyr
TEL: +43 50 6906 5116
FAX: +43 50 6906 5199
E-MAIL: steyr@akooe.at