19.05.2022

Persönliche Gespräche im Vor­dergrund: AK-Präsident Stangl besuchte im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ die Firma Linde Gas

AK-Präsident Andreas Stangl ist derzeit in oberösterreichischen Betrieben un-terwegs, um mit möglichst vielen Menschen persönlich in Kontakt zu kommen. Dabei geht es ihm vor allem ums Zuhören. Schon bei seiner Antritts-Pressekonferenz Ende vergangenen Jahres hatte Stangl angekündigt, so viel wie möglich hinaus zu den AK-Mitgliedern gehen zu wollen. „Ich sehe meine Aufgabe als AK-Präsident nicht darin, meine Geschäfte vom Schreibtisch aus zu führen“, so Stangl.

Preis­explosion ist großes Problem

Zuletzt besuchte Stangl im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ die Firma Linde Gas in Stadl-Paura. „In den Gesprächen mit den Beschäftigten habe ich mir angehört, wo der Schuh drückt und wo es Möglichkeiten für Ver­besserungen gibt. Eines der größten Probleme für die Beschäftigten ist die Teuerung und damit verbunden die steigenden Kosten für Lebensmittel, Energie und das Pendeln“, sagt der AK-Präsident. Weitere wichtige Themen der Mitarbeiter/-innen von Linde Gas waren Möglichkeiten zur Altersteilzeit und die abschlagsfreie Pension.

Bei den Besuchen im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ hinterlässt Stangl zusätzlich auch Antwortkarten für jene Mitarbeiter/-innen, die er nicht persönlich angetroffen hat. „Die Beschäftigten können so ihre Anliegen aufschreiben und direkt zu mir schicken“, betont der AK-Präsident.

Fotos zum Download

AK-Präsident Andreas Stangl führte beim Unternehmen Linde Gas in Stadl-Paura viele persönliche Gespräche. © Erwin Wimmer, -

Arbeiterkammer Wels
Roseggerstraße 8