25.10.2019

AK-Gesundheits­kurse für Betriebe sind ein mehr­facher Gewinn: Yoga-Kurs­teilnehmerin aus Linz gewinnt Mountain­bike

Die Arbeiterkammer Oberösterreich bietet in Kooperation mit der Volkshochschule und dem ASKÖ unter dem Titel „mithalten.fithalten!“ Kurse zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten direkt in Betrieben an. Die Kurse sind ein Gewinn für die Fitness der Arbeitnehmer/-innen und fördern obendrein auch ein gutes Betriebsklima. Für die Linzerin Kathrin Schauer, die bei der Raiffeisenbank in Eferding arbeitet, hat sich die Teilnahme am Yoga-Kurs auch noch in einem dritten Punkt ausgezahlt: Sie hat ein Mountainbike gewonnen. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer überreichte das Fahrrad.

Von Rücken-Fitness bis Yoga

Im vergangenen Kursjahr fanden insgesamt 19 „mithalten.fithalten!“-Kurse in oberösterreichischen Betrieben statt. Das Angebot reicht von Rücken-Fitness über Pilates und Yoga bis hin zu einem Kurs über gesunde und ausgewogene Ernährung und richtet sich an Klein- und Mittelbetriebe. Die kostengünstigen Kurse finden direkt im Betrieb und angepasst an die Arbeitszeiten und Bedürfnisse der Beschäftigten statt. „Egal ob im Büro oder in einer Produktionshalle – Beschäftigte sind tagtäglich vielen Belastungen ausgesetzt. Gesundheit ist die Voraussetzung dafür, dass die Beschäftigten ihre Arbeit gut und motiviert ausführen können. Die AK setzt sich deswegen für gesunde Arbeitsbedingungen ein und bietet darüber hinaus mit ihren Bewegungskursen von ‚mithalten.fithalten!‘ die Möglichkeit, dem Körper etwas Gutes zu tun“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Haupt­gewinn: Mountain­bike

Insgesamt haben im vergangenen Jahr 172 Arbeitnehmer/-innen das Kursangebot genutzt. Eine von ihnen ist Kathrin Schauer, die als Marketingassistentin bei der Raiffeisenbank in Eferding arbeitet. Sie ist die glückliche Gewinnerin des Gewinnspiels von „mithalten.fithalten!“, bei dem einmal im Jahr unter allen Teilnehmern/-innen ein Fahrrad verlost wird. Sie und ihre Kollegen/-innen nahmen an einem Yoga-Kurs teil. Kathrin Schauer ist sowohl vom Kurs als auch von ihrem neuen Fahrrad begeistert: „Da ich sehr gerne Sport mache und mein Mountainbike schon in die Jahre gekommen ist, freue ich mich sehr über diesen tollen Gewinn", sagt sie.

Überreicht wurde ihr das neue Mountainbike in der Firma durch AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer im Beisein von Betriebsrätin Rosmarie Hölzl.

Mountainbike wird an die Gewinnerin übergeben
Mountainbike wird an die Gewinnerin übergeben © A.Maringer, Arbeiterkammer Oberösterreich
Kathrin Schauer (Mitte) freute sich über ihr gewonnenes Mountainbike. Es gratulierten AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer und die Betriebsrätin der Raiffeisenbank Region Eferding, Rosmarie Hölzl.

"Egal ob im Büro oder in einer Produktions­halle – Beschäftigte sind tag­täglich vielen Belastungen aus­gesetzt. Gesundheit ist die Voraus­setzung dafür, dass die Beschäftigten ihre Arbeit gut und motiviert aus­führen können."

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident