22.11.2019

Teams der Firma Stadelmann räumten ab: AK-ÖGB-Kegel­meister­schaft in Eferding brachte Sieg bei Damen und Herren

25 Mannschaften und insgesamt 103 Kegler/-innen beteiligten sich im Bezirk Eferding bei der 36. AK-ÖGB-Bezirksmeisterschaft. Wie auch in den 35 Jahren zuvor fand der Bewerb im Gasthaus Jungmair in Buchkirchen statt. Abräumer war die Firma Stadelmann: Bei den Damen verteidigte das Team „Stadelmann GmbH 1“ den ersten Platz, und bei den Herren holte heuer ein Team derselben Firma den Sieg.

Doppel­sieg für Firma Stadelmann

Bei den Mannschaftswertungen kam es heuer zu einem Doppelsieg der Firma Stadelmann. Die Damenmannschaft der Firma – langjährige Titelverteidigerinnen – mit Gabriele Dobetsberger, Margarete Koblinger, Gisela Schader und Berta Thaller – waren mit 529 Holz wieder unschlagbar. Hinter ihnen folgten ein Damen-Team der Firma Leha mit 425 Kegeln und der Gemeinde Alkoven mit 410 Kegeln.

Auch bei den Herren gewann heuer ein Team der Firma Stadelmann. Michael Buchroither, Josef Eckmayr, Rene Scheiterbauer und Heinz Zaininger räumten 581 Kegel und damit den Sieg ab. Nur knapp dahinter Zweiter wurde das Team „Leitl Spannbeton III“ mit 576 Kegeln, Platz 3 ging an das Team „Schauer Agrotronic I“ mit 565 Kegeln.

In der Einzelwertung siegte Gabriele Dobetsberger von der Firma Stadelmann mit 160 Kegeln vor ihrer Kollegin Margarete Koblinger (153 Kegel) und Manuela Petershofer von der Firma Leha (150 Kegel).

Bei den Herren gewann Fritz Kainz von der Gemeinde Alkoven, der sich im vergangenen Jahr noch mit dem zweiten Platz geschlagen geben musste. Er brachte 172 Kegel zu Fall. Platz 2 ging an Karl Deinhamer von der Firma Leitl Spannbeton (169 Kegel) und Platz 3 an Heinz Zaininger (162 Kegel) von der Firma Stadelmann.

Spaß an Erster Stelle

Wichtiger als der Pokal war jedoch für die meisten Teilnehmer/-innen erneut die gute Stimmung. Die Kegler/-innen verbrachten lustige und angenehme Stunden in lockerer und geselliger Atmosphäre außerhalb der Arbeit und kamen mit Kollegen/-innen der eigenen Firma wie auch von anderen Betrieben des Bezirk ins Gespräch.

Fazit nach der Tombola und Siegerehrung, die AK-Bezirksstellenleiter Dr. Werner Wagnest, ÖGB-Regionalsekretär Peter Schoberleitner und ÖGB-Regionalvorsitzender Alois Hofer durchführten: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Druckfähige Fotos

AK-Bezirksstellenleiter Dr. Werner Wagnest (rechts) und ÖGB-Regionalvorsitzenden Alois Hofer (links) mit dem Siegerteam der Damen und dem Siegerteam der Herren:

Kegeln Eferding: Siegerteam Damen
Kegeln Eferding: Siegerteam Damen © P. Schoberleitner, ÖGB