18.07.2025

Wolfgang Kinz, MSc ist der neue Leiter der AK-Bezirks­stelle Braunau

Seit 1. Juni hat die AK-Bezirksstelle Braunau einen neuen Leiter: Wolfgang Kinz, MSc aus Hintersee im Salzburger Flachgau. Der 52-Jährige war zuletzt selbständig tätig, ist aber seit mehr als 3 Jahrzehnten eng mit der Gewerkschaftsbewegung verbunden. In seinen früheren Tätigkeiten beim ÖGB, bei der GPA und als Personalleiter in einem Handelsunternehmen hat er sich viel Wissen im Arbeits- und Sozialrecht angeeignet, das er jetzt im Sinne der Beschäftigten im Bezirk einsetzen wird.

Ziel: rasche Unter­stützung und Beratung der hilfe­suchenden Mit­glieder im Bezirk

Wolfgang Kinz war viele Jahre in der Gewerkschaftsjugend (ÖGJ), beim Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) und in der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) tätig. Nach einem Intermezzo in der Privatwirtschaft machte er sich 2012 selbständig und agierte als Unternehmensberater. Am 1. Juni trat er seine neue Tätigkeit als Bezirksstellenleiter in der Arbeiterkammer Braunau an. Als sein wichtigstes Ziel nennt Wolfgang Kinz die rasche Unterstützung und Beratung der hilfesuchenden Mitglieder im Bezirk.

Er kennt die Sorgen der Menschen

„Ich gratuliere Wolfgang Kinz zu seiner Bestellung zum Bezirksstellenleiter und wünsche ihm und seinem Team alles Gute. Wolfgang Kinz kennt die Sorgen der Menschen aus seiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen gewerkschaftlichen Funktionen“, sagt AK-Direktorin Andrea Heimberger, MSc.

Service und Beratung in den Regionen aus­ge­baut

Die Direktorin betont das Bekenntnis der Arbeiterkammer Oberösterreich zur Regionalisierung: „Wir haben in unseren Bezirksstellen in den vergangenen Jahrzehnten permanent das Service und die Beratung in Quantität und Qualität stark ausgebaut, weil wir nahe bei den Mitgliedern sein wollen. Das unterscheidet uns von anderen Organisationen, die ihre Angebote in den Regionen einschränken“, sagt Andrea Heimberger. Die Mitglieder wissen dies zu schätzen – das belegen die permanent hohen Beratungs- und Vertretungszahlen.

Foto zum Herunterladen

Wolfgang Kinz, MSc
Wolfgang Kinz, MSc © -, Hartlauer


Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt. 


Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Braunau
Salzburger Straße 29
5280 Braunau

TEL:      +43 50 6906 4111
FAX:      +43 50 6906 4199
E-MAIL: braunau@akooe.at

Finden Sie uns auf Google Maps

  • © 2025 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum