29.10.2020

„Tipps rund um Ihre Pensionierung“: 2 interessante Info-Veranstaltungen in der Arbeiterkammer Eferding

Die beiden Beratungstage, zu denen die AK-Bezirksstelle Eferding eingeladen hatte, wurden – unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen – sehr gut angenommen! Mehr als 200 AK-Mitglieder nutzen dieses Service. Die Veranstaltungsreihe „Tipps rund um Ihre Pensionierung“, mit der die Arbeiterkammer Oberösterreich seit mittlerweile 9 Jahren durch die Bezirke tourt, zeigt einmal mehr, wie wichtig die Nähe zu den Mitgliedern ist.

AK hilft auch in der Corona-Zeit

Obwohl es in Zeiten von Corona eine große Herausforderung ist, eine derartige Veranstaltung zu organisieren. „Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den beiden Tagen von vielen Besucherinnen und Besuchern zu hören.

Mit diesen Informationstagen bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) und dem Arbeitsmarktservice (AMS) ihren „pensionsnahen“ Mitgliedern in ganz Oberösterreich die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.

Viele Fragen zur Pension

Die am häufigsten gestellten Fragen:

• Was ist alles zu erledigen, wenn ich in Pension gehe?
  • Was ist, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere?
  • Was, wenn ich kurz vor der Pension arbeitslos werde?
  • Darf ich in der Pension dazuverdienen?
  • Und: Erfülle ich die Voraussetzungen für die Altersteilzeit?

Dass Menschen nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in die Pension rutschen, sei ein Irrtum. Man müsse auf jeden Fall 2 bis 3 Monate vor dem Pensionsantritt bei der PVA einen persönlichen Antrag stellen.

45 Jahre sind genug!

Viele Fragen gab es auch zum Thema „Nach 45 Jahren abschlagsfrei in Pension gehen.“ AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer: „Die Abschlagsfreiheit wieder abzuschaffen, so wie es Bundeskanzler Kurz will, ist völlig inakzeptabel. Was wir wollen, ist eine Verbesserung der aktuellen Regelung, damit sie wirklich Männern und Frauen und allen Altersgruppen mit 45 Arbeitsjahren zugutekommt.“

Die Abschlagsfreiheit wieder ab­zuschaffen, so wie es Bundeskanzler Kurz will, ist völlig inakzeptabel.

dr. johann kalliauer

AK-PRÄSIDENT