13.08.2020

Fast 3.400 Beratungen: Rechts­experten der AK Braunau hatten in der Corona-Zeit alle Hände voll zu tun

Die Corona-Krise hat auch im Bezirk Braunau gewaltige Spuren hinterlassen und die regionale Arbeitswelt verändert: Rekordarbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Home-Office, Angst vor Ansteckung und Jobverlust, finanzielle Sorgen und Existenzängste – all das schlug sich in den Beratungs­zahlen der AK Braunau nieder. Bis zum Shutdown Mitte März gab es 498 Anrufe bei den AK-Beratern/-innen im Bezirk, ab da bis Ende Juni mehr als 3 Mal so viele, nämlich 1.759. Die Zahl der Mailanfragen ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 um 159 Prozent gestiegen. Oberösterreichweit war der 16. März ein nie dagewesener Spitzentag mit etwas mehr als 5.000 telefonischen Anfragen an die AK.

AK war für Beschäftigte da

„Wir haben innerhalb kürzester Zeit auf telefonische und E-Mail-Beratung umgestellt und damit durchgehend ein zuverlässiges Beratungs­angebot für unsere Mitglieder sichergestellt, das auch intensiv genutzt wurde“, berichtet AK-Bezirksstellenleiter Mag. Stefan Wimmer. „Fast noch schwieriger war für unsere Expertinnen und Experten aber die Umstellung bei den Rechts­auskünften. Es gab laufend neue Gesetze und wochenlang eine Flut an Verordnungen. Eine Rechtsauskunft, die um 10 Uhr erteilt wurde, konnte bereits um 14 Uhr wieder überholt sein. Oftmals herrschte Verwirrung, weil unklare Regelungen zuerst angekündigt und dann tage- oder gar wochenlang nicht umgesetzt wurden, wie etwa beim Schutz der Risikogruppen“, erklärt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Die große Zahl an Anfragen und die täglich geänderte Gesetzeslage hat den Arbeits­alltag der AK-Berater/-innen ordentlich durcheinandergewirbelt. „Einige Male mussten wir uns über Nacht in teils komplizierte Gesetze einarbeiten, einige Male auch über das Wochenende“, erzählt Bezirks­stellenleiter Stefan Wimmer.

Auskunft gibt es bei der AK

Die Reaktionen der Anrufer/-innen waren sehr positiv: „Obwohl oft sehr verzweifelt, waren sie froh, dass ihnen in dieser schwierigen Zeit wer zur Seite stand und kompetent Auskunft erteilen konnte.“ Haupt­themen der Anfragen waren Kündigungen, Kurzarbeit, Kinderbetreuung, mangelnde Sicherheitsvorkehrungen (Abstände, Schutz­masken, Desinfektion), Home-Office und zuletzt arbeitsrechtliche Fragen rund um Auslandsurlaube.

Im Urlaub gekündigt

Ein Bäcker aus dem Bezirk Braunau hatte von 11. bis 21. März mit seinem Arbeitgeber Urlaub vereinbart. Er hatte seinem Chef auch mitgeteilt, dass er auf Hochzeitsreise nach Zypern fliege – der Chef hatte ihm einen schönen Urlaub gewünscht. Nur einen Tag später teilte der Arbeit­geber seinem flitternden Mitarbeiter per WhatsApp mit, dass er aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt sei. Abgesehen vom schlechten Stil war dieses Vorgehen auch unzulässig, weil eine während des Urlaubs ausgesprochene Kündigung im Falle einer kurzen Kündigungs­frist, wie sie im Kollektivvertrag für Bäcker vorgesehen ist, mit dem Erholungszweck des Urlaubes in Widerspruch steht.

Die AK Braunau nahm sich des Falles an und bemerkte bei der Prüfung der Unterlagen auch, dass der Bäcker über einen längeren Zeitraum zu geringe Nachtzuschläge erhalten hatte. Ein Großteil davon war aber der kurzen Verfalls­frist zum Opfer gefallen. Letztlich forderte die AK den Bäckerbetrieb zur Zahlung einer Kündigungs­entschädigung und der noch nicht verfallenen Nachtzuschläge auf. Der Mann bekam 1.400 Euro nachbezahlt.

Wir haben innerhalb kürzester Zeit auf telefonische und E-Mail-Beratung umg­estellt und damit durch­gehend ein zuverlässiges Beratungsangebot für unsere Mitglieder sicher­gestellt, das auch intensiv genutzt wurde.

MAG. STEFAN WIMMER

AK-BEZIRKSSTELLENLEITER