02.10.2020

Sicherheit großgeschrieben: Bei „Weiter mit Bildung“ in der AK Gries­kirchen gab‘s viele digitale Service­angebote

Nach der Corona-bedingten Pause machte „Weiter mit Bildung“, die Messe für Erwachsenenbildung, berufliches Weiterkommen und Wiedereinstieg, am Donnerstag Station in der AK Grieskirchen. Im Vordergrund stand natürlich die Sicherheit der Besucher/-innen. Deshalb wurden von Seiten der Arbeiterkammer Oberösterreich schon im Vorfeld alle notwendigen Schutzmaßnahmen getroffen.

Beratungen trotz Corona

Auf dem Programm von „Weiter mit Bildung“ standen persönliche Beratungsgespräche, Textchats und auch Beratungen am Telefon. „In Zeiten von COVID-19 ist es eine unglaubliche Herausforderung, solche Ve­ranstaltungen abzuhalten. Aber es ist uns ein großes Anliegen, unsere Mitglieder, die sich weiter­bilden wollen, entsprechend zu informieren“, sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Nicht alle durften vor Ort sein

In Grieskirchen nicht vor Ort sein durften aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen die 24 Beratungs- und Bildungseinrichtungen, die normalerweise bei „Weiter mit Bildung“ dabei gewesen wären.

Bewerbungsunterlagen aufgepeppt

Sehr gut angenommen wurde wie schon bei den vorangegangenen „Weiter mit Bildung“-Veranstaltungen der kostenlose Bewerbungs-Check, bei dem Profis erklärten, worauf man auf dem Weg zum Traumjob unbedingt achten soll. Mitgebrachte persönliche Bewerbungsunterlagen wurden an Ort und Stelle „aufgepeppt“.

„Weiter mit Bildung“ verpasst?

Wer zum Termin in Grieskirchen verhindert war, kann sich selbstverständlich auch weiterhin am AK-Bildungstelefon (050/6906-1601), per E-Mail (bildungsinfo@akooe.at) oder im Internet (ooe.arbeiterkammer.at) informieren. Zudem berät die AK zu Bildungsfragen online unter ooe.arbeiterkammer.at/bildungsberatung. Eine Bildungsberaterin steht außerdem alle zwei Wochen in jeder AK-Bezirksstelle persönlich für Fragen zur beruflichen Weiterbildung und Neuorientierung, zu Bildungsabschlüssen für Erwachsene, Förderungen und Beihilfen sowie zur Anerkennung von Qualifikationen zur Verfügung. Termine für eine Bildungsberatung in Grieskirchen kann man unter +43 (0)50/6906-4511 vereinbaren.

Die Veranstaltungsreihe „Weiter mit Bildung“ wird im Rahmen des ESF-Projekts „Bildungsberatung OÖ“ durchgeführt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Bildung und Frauen, des Landes Oberösterreich und der AK Oberösterreich gefördert.

n Zeiten von COVID-19 ist es eine unglaubliche He­rausforderung, solche Ve­ranstaltungen abzuhalten. Aber es ist uns ein großes Anliegen, unsere Mitglieder, die sich weiter­bilden wollen, ent­sprechend zu informieren.

dr. johann kalliauer

AK-PRÄSIDENT