10.06.2022

Persönliche Ge­spräche im Vordergrund: AK-Präsident Stangl besuchte im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ Sommerhuber in Steyr

AK-Präsident Andreas Stangl ist derzeit in oberösterreichischen Betrieben unterwegs, um mit möglichst vielen Menschen persönlich in Kontakt zu kommen. Dabei geht es ihm vor allem ums Zuhören. Schon bei seiner Antritts-Pressekonferenz Ende vergangenen Jahres hatte Stangl angekündigt, so viel wie möglich hinaus zu den AK-Mitgliedern gehen zu wollen. „Ich sehe meine Aufgabe als AK-Präsident nicht darin, meine Geschäfte vom Schreibtisch aus zu führen“, so Stangl.

Hohe Preise, Pension und Schwer­arbeit

Zuletzt besuchte Stangl im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ die Sommerhuber Keramik GmbH in Steyr. „In den Gesprächen mit den Beschäftigten habe ich mir angehört, wo der Schuh drückt und wo es Möglichkeiten für Ver­besserungen gibt. Eines der größten Probleme für die Beschäftigten ist die Teuerung und damit verbunden die steigenden Kosten für Lebensmittel, Energie und das Pendeln“, sagt der AK-Präsident. Die Mitarbeiter/-innen von Sommerhuber haben mit Andreas Stangl auch über das Thema Pensionen und besonders die Regelung für Schwerarbeiter/-innen gesprochen.

Bei den Besuchen im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ hinterlässt Stangl zusätzlich auch Antwortkarten für jene Mitarbeiter/-innen, die er nicht persönlich angetroffen hat. „Die Beschäftigten können so ihre Anliegen aufschreiben und direkt zu mir schicken“, betont der AK-Präsident.

Foto zum Download

AK-Präsident Andreas Stangl, der in in Steyr bei Sommerhuber viele persönliche Gespräche führte, mit Betriebsrätin Heidi Saxa © Wolfgang Spitzbart, Arbeiterkammer Oberösterreich

Ich sehe meine Aufgabe als AK-Präsident nicht darin, meine Ge­schäfte vom Schreibtisch aus zu führen. Im Gespräch mit den Beschäftigten in den Betrieben, höre ich wo der Schuh drückt

andreas stangl