10.06.2022

Persönliche Ge­spräche im Vordergrund: AK-Präsident Stangl besuchte bei seiner „Zuhör-Tour“ die Firma Vishay Semiconductor GmbH in Vöcklabruck

AK-Präsident Andreas Stangl ist derzeit in oberösterreichischen Betrieben unterwegs, um mit möglichst vielen Menschen persönlich in Kontakt zu kommen. Dabei geht es ihm vor allem ums Zuhören. Bereits bei seiner Antritts-Pressekonferenz Ende vergangenen Jahres hatte Stangl angekündigt, so viel wie möglich hinaus zu den AK-Mitgliedern gehen zu wollen. „Ich sehe meine Aufgabe als AK-Präsident nicht darin, meine Geschäfte vom Schreib­tisch aus zu führen“, so Stangl.

Inflation und Teuerung bleiben Haupt­problem

Zuletzt besuchte Stangl im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ die Firma Vishay Semi-conductor GmbH in Vöcklabruck. „In den Gesprächen mit den Beschäftigten habe ich mir angehört, wo der Schuh drückt und wo es Möglichkeiten für Verbesserun-gen gibt. Eines der größten Probleme für die Beschäftigten ist die Teuerung und damit verbunden die steigenden Kosten für Heizen, Lebensmittel, Tanken und so-mit für das Pendeln“, sagt der AK-Präsident. Beim Informationsaustausch mit den Vishay-Mitarbeitern/-innen standen zudem Fragen nach der abschlagsfreien Pension und dem altersgerechten Ausgleiten aus dem Arbeitsleben (Altersteilzeit) im Zentrum der Gespräche.

Stangl: Schreiben Sie mir!

Bei den Besuchen im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ hinterlässt Stangl auch Antwortkarten für jene Mitarbeiter/-innen, die er nicht persönlich angetroffen hat. „Die Be­schäftigten können so ihre Anliegen aufschreiben und direkt zu mir schicken“, betont der AK-Präsident.

Foto zum Download

AK-Präsident Andreas Stangl führte beim Besuch der Firma Vishay viele persönliche Gespräche © Wolfgang Spitzbart, Arbeiterkammer Oberösterreich

Arbeiterkammer Vöcklabruck

Ferdinand-Öttl-Straße 19