02.12.2021

Arbeiterkammer Ober­österreich förderte mit ihrem Zukunfts­fonds Home-Office-Projekt bei COUNT IT in Hagen­berg

Um die Sicherheit der Belegschaft zu gewährleisten, verlegte die Firma COUNT IT in Hagenberg kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie einen Großteil der Arbeitsplätze ins Home-Office. Mit Laptops, Videokonferenzausstattung und einer erweiterten Software konnten die Beschäftigten ihre Arbeit ohne Probleme erledigen. Firmenleitung und Betriebsrat hatten dieses Projekt gemeinsam initiiert, bei dem die Arbeiterkammer Oberösterreich mit ihrem Zukunftsfonds die Hälfte der Kosten übernahm.

Die Firma COUNT IT in Hagenberg ist mit fast 180 Beschäftigten ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. „Die Arbeitsplätze sind noch krisensicherer und flexibler geworden, da ein einfacher Wechsel zwischen Büro und Home-Office möglich ist“, sagt der Betriebsratsvorsitzende der Angestellten, Nikolaus Mairböck.

Digitalisierung gefördert

Mit dem AK-Zukunftsfonds wurden seit dem Frühjahr 2019 bereits 145 Projekte in ganz Oberösterreich unterstützt. Es werden Projekte gefördert, die nicht die Gewinne, sondern die Menschen in den Mittelpunkt stellen. Bis 28. Februar können wieder Anträge gestellt werden. Ansuchen können Unternehmen, Vereine oder Betriebsräte, die die Arbeitsbedingungen der Menschen in der digitalisierten Welt verbessern wollen. Alle Infos unter arbeitmenschendigital.at.

Überreichung Zukunftsfonds-Zertifikat an COUNT IT
Überreichung Zukunftsfonds-Zertifikat an COUNT IT © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ
Geschäftsführer CCO/CMO Daniel Braden (links) und Betriebsratsvorsitzender Nikolaus Mairböck bekommen das Zertifikat von Stephanie Müller-Wipperfürth und Bernhard Mader (rechts) von der AK Oberösterreich.

Arbeiterkammer Freistadt
Zemannstraße 14