17.08.2023

Früher und mit weniger Abschlägen in den Ruhestand: AK Rohrbach erkämpft für Mann Schwerarbeitspension

Obwohl ein angehender Pensionist 14 Jahre lang als Entgrater körperlich hart gearbeitet hatte, wurden ihm nur 30 Versicherungsmonate als Schwerarbeit anerkannt. Die AK-Rohrbach konnte dem Mann helfen und erkämpfte für ihn einen großen Erfolg: Er konnte früher und mit weniger Abschlägen in Pension gehen.   

Ärger über Be­scheid

Ein Bescheid der Pensionsversicherungsanstalt sorgte bei einem Beschäftigten aus dem Bezirk Rohrbach für großen Ärger: Lediglich 30 Versicherungsmonate für seine Pension stand man ihm als Schwerarbeit zu. Und das, obwohl er 14 Jahre lang als Entgrater körperlich hart gerabreitet hatte. Um Schwerarbeitspension erhalten zu können, sind 10 Schwerarbeitsjahre notwendig.  

Zum Glück ließ der Arbeitnehmer nicht locker und wandte sich an die Arbeiterkammer Rohrbach. Die Rechtsexpert:innen reichten Klage beim Arbeits- und Sozialgericht ein. Mit Erfolg: Dem angehenden Pensionisten wurde Schwerarbeit für 14 Jahre anerkannt. Das bedeutet, dass er früher und mit weniger Abschlägen in Pension gehen konnte.   

Rechts­be­ratung direkt in der Re­gion

„Der Erfolg der Arbeiterkammer für unser Mitglied ist der Beweis, dass es sich lohnt, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen und Rat bei der AK zu suchen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Ob per Mail, telefonisch oder mit Terminvereinbarung vor Ort – besser einmal zu oft nachgefragt, als auf Ansprüche und Rechte zu verzichten. „Der Fall aus dem Bezirk Rohrbach zeigt auch, wie wichtig die Beratung direkt in der Region für unsere Mitglieder ist. Kurze, unkomplizierte Wege sind das Um und Auf“, betont AK-Präsident Stangl.

Bild zum Download

AK-Präsident Andreas Stangl
AK-Präsident Andreas Stangl © Florian Stöllinger, AK OÖ
Bezirksstellenleiter Mag. Thomas Jäger
Bezirksstellenleiter Mag. Thomas Jäger © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ


Dieser Erfolg zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen und Rat bei der nächstgelegenen AK-Bezirksstelle zu suchen.

Andreas Stangl

AK-Präsident

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt. 


Links

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Rohrbach
Ehrenreiterweg 17

4150 Rohrbach
TEL: +43 50 6906 4912
FAX: +43 50 6906 4999
E-MAIL: rohrbach@akooe.at

Finden Sie uns auf Google Maps

  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum