29.05.2019

AK-Tagung „Jugend­netzwerke“ in Ried: Was macht ausgrenzungs­gefährdete Jugendliche stark?

RIED/SCHÄRDING. Ausgrenzungsgefährdete Jugendliche sollen bessere Chancen für den Einstieg in die Berufsausbildung bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen, treffen sich regelmäßig soziale Organisationen, Institutionen, Betriebe und Schulen in allen oberösterreichischen Regionen im Rahmen der „Jugendnetzwerke“ der Arbeiterkammer. Kürzlich diskutierten die Netzwerk-Partner/-innen aus den Bezirken Ried und Schärding in der AK Ried, wie ausgrenzungsgefährdete Jugendliche trotz des enormen Drucks in dieser Lebensphase gestärkt werden können. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer fasst zusammen: „Wenn man die Jugendlichen ernst nimmt, respektiert und ihre Stärken, vor allem im praktischen Bereich, fördert, dann werden sie sich bei der Ausbildung im Betrieb zum Positiven entfalten.“

Jugendliche leiden unter hohem Druck

Das Zauberwort dafür heißt in der Fachsprache Resilienz – oder psychische Widerstandsfähigkeit. Je höher diese ist, desto leichter können die jungen Menschen mit schwierigen Lebensumständen umgehen. Und der Druck auf Jugendliche ist ja nicht gerade gering: Die schulischen Noten sollen passen, man soll sich für einen Beruf entscheiden, der Druck der sozialen Medien ist immens, zu Hause gibt es oft Streit mit den Eltern, das Taschengeld reicht nie aus und der Körper sowie die Hormone spielen manchmal verrückt. Das kann auch zu schlimmen Krisen führen.

Junge Erwachsene unter­stützen

Was stärkt nun ausgrenzungsgefährdete Jugendliche? Mit diesem Thema setzten sich die Partnerinnen und Partner der Jugendnetzwerke der Arbeiterkammer Oberösterreich im regionalen Jugendnetzwerk-Dialog in Ried auseinander. Die gute Nachricht: Resilienz ist kein abgeschlossener Prozess. Resilienz kann man erwerben und stets weiterentwickeln. Umso wichtiger ist es, dass Schulen und Unternehmen Beiträge leisten, um jungen Menschen auf die Beine zu helfen und sie zu stärken. Wertschätzung, gute Beziehungen sowie Mitbestimmung und -gestaltung sind einige Faktoren, die Jugendliche resistenter machen, waren sich die Teilnehmer/-innen an der Tagung einig.

Kommunikation als Erfolgs­rezept

„Eine gute und offene Kommunikation zwischen Lehrling und Ausbildner ist für den Aufbau von Vertrauen enorm wichtig“, sagt der Rieder Unternehmer Michael Großbötzl. Kinder und Jugendliche brauchen auch ihre Freiräume, um sich entfalten zu können. Überbehütung ist im Gegensatz zur Vernachlässigung eine neue Erscheinung in der Erziehungsgeschichte, die immer mehr zu beobachten ist. Reinald Katzinger, Direktor der Berufsschule Ried: „Überbehütung und -versorgung durch die Eltern führt zu Risiken bei der Resilienzentwicklung eines Kindes.“

Schule und Betrieb sind große Stützen

Die Arbeiterkammer Oberösterreich fordert daher, dass sich Schule und Betriebe bewusst sind und bewusst werden, dass sie wichtige Stützen für junge Menschen sind. Jugendliche sollten gestärkt und entsprechend wertgeschätzt werden. „Anstatt immer über den Fachkräftemangel zu klagen, wäre es effizienter, Verantwortung zu übernehmen und Mädchen und Burschen ernst zu nehmen, zu respektieren und ihre praktischen Stärken zu fördern. Dann werden sie sich bei der Ausbildung im Betrieb zum Positiven entfalten“, betont AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Beispiele dazu gibt es im Jugendnetzwerk Oberösterreich. Dort engagieren sich Betriebe, die auch offen für schwächere Jugendliche sind. Nähere Informationen zu den Partnern/-innen, Veranstaltungen und Aktivitäten der Jugend-netzwerke der Arbeiterkammer Oberösterreich finden Sie unter www.jugendnetzwerk-ooe.at.

Jugendnetzwerk
Jugendnetzwerk © -, Arbeiterkammer Oberösterreich
Der Jugendnetzwerk-Dialog in Ried setzte sich mit der Stärkung ausgrenzungsgefährdeter Jugendlicher auseinander (v.l.n.r.): Michael Großbötzl (Malerei Großbötzl), Reinald Katzinger (Berufsschule Ried), Christa Wührer (Bildungsdirektion OÖ), Siegfried Wambacher (Arbeiterkammer Ried)

"Wenn man die Jugendlichen ernst nimmt, respektiert und ihre Stärken, vor allem im praktischen Bereich, fördert, dann werden sie sich bei der Aus­bildung im Betrieb zum Positiven entfalten."

Dr. Johann Kalliauer

AK Präsident