PRESSEAUSSENDUNG vom 28.04.2023

„Tipps rund um Ihre Pensionierung“: Drei informative Tage mit vielen Einzel­beratungen im Bezirk Gmunden

Die 3 Informationsabende, zu denen die Arbeiter­kammer Oberösterreich ins ALFA Steyrermühl und in das Kongress- & TheaterHaus Bad Ischl eingeladen hatte, wurden sehr gut angenommen!

Rund 340 Interessierte hatten sich für einen Termin angemeldet und holten sich in individuellen Einzelberatungen wertvolle Tipps rund um ihre Pensionierung. „Für uns ist es wichtig, unsere Mitglieder wohnortnahe und umfassend über ihren bevorstehenden Pensionsantritt zu informieren“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Pension

„Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den 3 Abenden – 2 im ALFA Steyrermühl, 1 im Kongress- & TheaterHaus Bad Ischl – oft von den Besuchern/-innen zu hören.

Mit diesen Infoveranstaltungen in den Bezirken bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ihren älteren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.

Diese Fragen stellten Be­sucher im Bezirk Gmunden

• Was ist alles zu erledigen, wenn ich in Pension gehe?
  • Besteht noch die Möglichkeit, nach 45 Jahren abschlagsfrei
  • in Pension gehen zu können?
  • Was ist, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere?
  • Darf ich in der Pension dazuverdienen?
  • Erfülle ich die Voraussetzungen für die Altersteilzeit?

"Dass Beschäftigte nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in Pension sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Um in Pension gehen zu können, muss man zeitgerecht zuvor einen Pensionsantrag bei der PVA stellen“, so AK-Präsident Andreas Stangl.

Fotos zum Download

Die drei Pensionsinfoveranstaltungen der Arbeiterkammer OÖ im Bezirk Gmunden wurden von den AK-Mitgliedern gut angenommen © Wolfgang Spitzbart, Arbeiterkammer Oberösterreich

Für uns ist es wichtig, unsere Mit­glieder wohnortnahe und umfassend über ihren bevorstehenden Pensionsantritt zu informieren

andreas stangl

AK-PRÄSIDENT

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles aus der Arbeitswelt.

Arbeiterkammer Gmunden
Herakhstraße 15b