02.02.2024

„Tipps rund um Ihre Pensionierung“: 2 informative Abende mit vielen Einzel­beratungen in der Arbeiter­kammer Perg

Die beiden Info-Abende, zu denen die Arbeiterkammer OÖ in die Bezirksstelle nach Perg eingeladen hatte, wurden sehr gut angenommen! Rund 400 Interessierte hatten sich angemeldet und holten sich in individuellen Einzelberatungen wertvolle Tipps rund um das Thema Pension. „Für uns ist es ganz wichtig, unsere Mitglieder wohnortnahe und umfassend über ihren bevorstehenden Pensionsantritt zu informieren“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Pensionen: AK berät Sie gerne

„Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den beiden Abenden in der AK Perg oft von den Besucher:innen zu hören. Mit diesen Info-Veranstaltungen in den Bezirken bietet die Arbeiterkammer in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ihren älteren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zum Thema Pension zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.

Dazu­ver­dienen in Pension er­laubt?

Die am häufigsten gestellten Fragen in Perg: Was ist alles zu erledigen, wenn ich in Pension gehe? Besteht noch die Möglichkeit, nach 45 Jahren abschlagsfrei in Pension gehen zu können? Was ist, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere? Darf ich in der Pension dazuverdienen? Und: Erfülle ich die Voraussetzungen für die Altersteilzeit? „Dass Beschäftigte nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in Pension sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Um in Pension gehen zu können, muss man zeitgerecht zuvor einen Pensionsantrag bei der PVA stellen“, erklärt AK-Präsident Andreas Stangl.

Foto zum Down­loaden

Beratung
Die 2 Pensionsinfoveranstaltungen der Arbeiterkammer OÖ in Perg wurden von den AK-Mitgliedern gut angenommen. © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ

Für uns ist es wichtig, unsere Mit­glieder wohnort­nahe und um­fassend über ihren bevor­stehenden Pensions­antritt zu informieren.

Arbeiterkammer Perg
Hinterbachweg 3