4 Jahre kämpfte AK Eferding für höheres Pflegegeld
Beharrlichkeit zeigte die AK Eferding. Mehr als 4 Jahre mussten sie einem Mann rechtlich beistehen, damit er nun endlich das angemessene Pflegegeld erhält. Zweimal mussten sie dafür vor Gericht gehen. „Das ist leider kein Einzelfall. Die AK muss immer wieder gegen Bescheide der Pensionsversicherungsanstalt klagen, weil sie dem Gesundheitszustand und dem Pflegebedarf nicht entsprechen. Für Betroffene bedeutet dies neben den gesundheitlichen Problemen eine zusätzliche psychische Belastung“, so AK-Präsident Andreas Stangl.
Bereits im Februar 2020 hatte die AK Eferding für den Mann erstmals höheres Pflegegeld erstritten. Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hatte ihm damals nur die Pflegegeld-Stufe 1 gewährt, obwohl ihm die Stufe 2 zugestanden wäre. Dies wurde erfolgreich eingeklagt. Inzwischen hatte sich jedoch sein Gesundheitszustand weiter verschlechtert, sodass er einen neuen Antrag auf eine weitere Erhöhung des Pflegegeldes stellte.
Gutachter bestätigt AK-Argumente
Die PVA gewährte ihm zunächst die Pflegestufe 3, doch bei der Überprüfung des Bescheides stellte die AK Eferding fest, dass diese Einstufung abermals zu niedrig angesetzt wurde. Die AK Eferding brachte eine weitere Klage ein und blieb auch in diesem Verfahren erfolgreich. Denn die Untersuchung durch einen Gutachter ergab, dass dem Mann die Pflegestufe 4 zustünde, weshalb der Betroffene nun das Pflegegeld in dieser Höhe erhält.
„Auch wenn derartige lange Verfahrensdauern von den Betroffenen viel Geduld und Nervenstärke erfordern, zahlt es sich aus, dran zu bleiben. Selbstverständlich lassen wir uns auch nicht von vermeintlich langen Verfahrensdauern abschrecken, denn es geht immer darum, dass unsere Mitglieder zu ihrem Recht kommen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.
Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!
Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt.
Kontakt
Kontakt
Arbeiterkammer Eferding
Unterer Graben 5
4070 Eferding
TEL: +43 50 6906 4211
FAX: +43 50 6906 4299
E-MAIL: eferding@akooe.at