25.05.2022

Persönliche Ge­spräche im Vordergrund: AK-Präsident Stangl besuchte im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ die Firma Schwarzmüller

AK-Präsident Andreas Stangl ist derzeit in oberösterreichischen Betrieben un-terwegs, um mit möglichst vielen Menschen persönlich in Kontakt zu kommen. Dabei geht es ihm vor allem ums Zuhören. Schon bei seiner Antritts-Pressekonferenz Ende vergangenen Jahres hatte Stangl angekündigt, so viel wie möglich hinaus zu den AK-Mitgliedern gehen zu wollen. „Ich sehe meine Aufgabe als AK-Präsident nicht darin, meine Geschäfte vom Schreib­tisch aus zu führen“, so Stangl.

Teu­erung ist großes Problem

Zuletzt besuchte Stangl im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ die Firma Schwarz­müller in Hainzing. „In den Gesprächen mit den Beschäftigten habe ich mir angehört, wo der Schuh drückt und wo es Möglichkeiten für Verbesserungen gibt. Eines der größten Probleme für die Beschäftigten ist die Teuerung und damit verbunden die steigen-den Kosten für Heizen, Tanken und somit für das Pendeln“, sagt der AK-Präsident. Erfreut zeigt sich der AK-Präsident über die erfolgreiche Lehrausbildung im Betrieb: „Als attraktiver Arbeitgeber hat die Firma Schwarzmüller keinerlei Probleme, den Bedarf an jungen Arbeitskräften zu decken. Viele von ihnen bleiben dann 30 oder gar 40 Jahre im Unternehmen“, berichtet Andreas Stangl von seinen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Schreiben Sie mir!

Bei den Besuchen im Rahmen seiner „Zuhör-Tour“ hinterlässt Stangl zusätzlich auch Antwortkarten für jene Mitarbeiter/-innen, die er nicht persönlich angetroffen hat. „Die Be­schäftigten können so ihre Anliegen aufschreiben und direkt zu mir schicken“, betont der AK-Präsident.      

Fotos zum Download

AK-Präsident Andreas Stangl führte beim Traditionsunternehmen Schwarzmüller viele persönliche Gespräche © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ
AK-Präsident Andreas Stangl führte beim Traditionsunternehmen Schwarzmüller viele persönliche Gespräche © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ
AK-Präsident Andreas Stangl führte beim Traditionsunternehmen Schwarzmüller viele persönliche Gespräche © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ
AK-Präsident Andreas Stangl führte beim Traditionsunternehmen Schwarzmüller viele persönliche Gespräche © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ

In den Gesprächen mit den Be­schäftigten erfahre ich, wo sie der Schuh drückt. Wenn sich keine Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch ergibt, lade ich die Menschen ein, mir zu schreiben!

andreas stangl

AK-PRÄSIDENT

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer Schärding
Schulstraße 4

4780 Schärding
TEL: +43 50 6906 5011
FAX: +43 50 6906 5099
E-MAIL: schaerding@akooe.at

Finden Sie uns auf Google Maps

In den Gesprächen mit den Be­schäftigten erfahre ich, wo sie der Schuh drückt. Wenn sich keine Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch ergibt, lade ich die Menschen ein, mir zu schreiben!

andreas stangl

AK-PRÄSIDENT

  • © 2022 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum