PRESSEAUSSENDUNG vom 12.05.2023

„Tipps rund um Ihre Pen­sionierung“: 3 informative Tage mit vielen Einzelberatungen im Bezirk Linz-Land

Die 3 Informationsabende, zu denen die Arbeiterkammer Oberösterreich in die Spinnerei Traun und in die AK-Bezirksstelle Linz-Land eingeladen hatte, wurden sehr gut angenommen! Rund 370 Interessierte hatten sich für einen Termin angemeldet und haben sich in individuellen Einzelberatungen wertvolle Tipps rund um ihre Pensionierung geholt.

„Für uns ist es wichtig, unsere Mitglieder wohnortnahe und umfassend über ihren bevorstehenden Pensionsantritt zu informieren“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Pensions-Infos direkt vor Ort

„Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den 3 Abenden – 2 in der Spinnerei Traun, 1 in der AK-Bezirksstelle Linz-Land – oft von den Besuchern/-innen zu hören. Mit diesen Infoveranstaltungen in den Bezirken bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ihren älteren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.

Die am häufigsten ge­stellten Fragen im Bezirk Linz-Land

• Was ist alles zu erledigen, wenn ich in Pension gehe
  • Besteht noch die Möglichkeit, nach 45 Jahren abschlagsfrei in Pension gehen zu können?
  • Was ist, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere
  • Darf ich in der Pension dazu-verdienen
  • Und: Erfülle ich die Voraussetzungen für die Altersteilzeit?

„Dass Beschäftigte nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in Pension sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Um in Pension gehen zu können, muss man zeitgerecht zuvor einen Pensionsantrag bei der PVA stellen“, so AK-Präsident Andreas Stangl.

Die drei Pensionsinfoveranstaltungen der Arbeiterkammer OÖ im Bezirk Linz-Land wurden von den AK-Mitgliedern gut angenommen. © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ

andreas stangl

AK-PRÄSIDENT

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles aus der Arbeitswelt.

Arbeiterkammer Linz-Land
Kremstalstraße 6