18.10.2023

„Tipps rund um Ihre Pensionierung“: 2 informative Abende mit vielen Einzel­beratungen im Veranstaltungs­zentrum Mangl­burg

Die 2 Infoabende, zu denen die Arbeiterkammer OÖ nach Grieskirchen in das Veranstaltungszentrum (VAZ) Manglburg eingeladen hatte, wurden sehr gut angenommen! Rund 220 Interessierte hatten sich für einen Termin angemeldet und holten sich in individuellen Einzelberatungen wertvolle Tipps rund um ihre Pensionierung. „Für uns ist es ganz wichtig, unsere Mitglieder wohnortnahe und umfassend über ihren bevorstehenden Pensionsantritt zu informieren“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Pension: Viele Fragen von Arbeit­nehmern

„Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt“, war an den beiden Abenden im VAZ Manglburg oft von den Besucher:innen zu hören. Mit diesen Infoveranstaltungen in den Bezirken bietet die AK in Zusammenarbeit mit der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ihren älteren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Fragen zum Thema Pension zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.

Wie komme ich zu meiner Pension?

Die am häufigsten gestellten Fragen in Grieskirchen: Was ist alles zu erledigen, wenn ich in Pension gehe? Besteht noch die Möglichkeit, nach 45 Jahren ab-schlagsfrei in Pension gehen zu können? Was ist, wenn ich meine Arbeitszeit reduziere? Darf ich in der Pension dazuverdienen? Und: Erfülle ich die Voraussetzungen für die Altersteilzeit?

„Dass Beschäftigte nach dem Ende der Altersteilzeit automatisch in Pension sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Um in Pension gehen zu können, muss man zeitgerecht zuvor einen Pensionsantrag bei der PVA stellen“, so AK-Präsident Andreas Stangl.

Bild zum Download

AK-Beratung bei der Pensionsinfo-Veranstaltung
Die 2 Pensionsinfoveranstaltungen der Arbeiterkammer Oberösterreich in Grieskirchen wurden von den AK-Mitgliedern gut angenommen. © Wolfgang Spitzbart, AK OÖ

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an!

"Gut, dass es die Arbeiterkammer gibt!"

Teilnehmer:innen auf der Infoveranstaltung der AK in Grieskirchen

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Arbeitswelt.

Arbeiterkammer Grieskirchen

Manglburg 22, 4710 Grieskirchen