AK-Kinderbetreuungsatlas: Münzkirchen und Schärding in höchster Kategorie
Das Angebot an institutioneller Kinderbildung und -betreuung variiert von Ge-meinde zu Gemeinde. Während die einen Familien eine gute Infrastruktur vorfinden, können andere nicht einmal einer Vollzeit-Arbeit nachgehen. Aber wo gibt es dringenden Handlungsbedarf? Und wie sieht es mit den Öffnungszeiten aus? Der AK-Kinderbetreuungsatlas liefert die Antworten. Unter anderem für Gemeinden aus dem Bezirk Schärding: Münzkirchen und Schärding bieten den Eltern und Kindern ein gutes Angebot und wurden in die Kategorie 1A eingestuft.
Bereits seit 25 Jahren stellt der Kinderbetreuungsatlas der AK OÖ die institutionelle Kinderbildung und -betreuung in Oberösterreich auf den Prüfstand. Die Beurteilung orientiert sich bei den Öffnungszeiten am OÖ Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz bzw. an den Definitionen der Kindertagesheimstatistik der Statistik Austria. Das Angebot wird in einzelnen Kategorien von 1A bis D abgebildet. An der jüngsten Erhebung haben sich 338 Gemeinden beteiligt. Münzkirchen und Schärding wurden im AK-Kinderbetreuungsatlas in die höchste Kategorie (1A) eingestuft. Altschwendt schaffte es, 4 von 5 Kriterien zu erfüllen und erreichte somit Kategorie B.
„Ich möchte mich bei allen Bürgermeister:innen in Oberösterreich bedanken, die uns Auskunft über ihr Kinderbildungs- und -betreuungsangebot liefern und für Transparenz sorgen. Nur so können wir uns für die Familien, aber auch für die Gemeinden stark machen. Das Land Oberösterreich muss endlich Verantwortung übernehmen und mehr finanzielle Mittel für den Ausbau zur Verfügung stellen. Gemeinden, die ohnehin unter großem finanziellem Druck stehen, werden das nicht alleine stemmen können“, so AK-Präsident Andreas Stangl.
100 Gemeinden haben die Amtshilfe verweigert und keine Daten an die AK Oberösterreich bzw. an das Institut für Empirische Sozialforschung (IFES) übermittelt. 27 der Verweigerer-Gemeinden kommen aus dem Bezirk Schärding.
Zum AK Kinderbetreuungsatlas
Die Erhebung zum Kinderbetreuungsatlas 2023/24 wurde zwischen Juli und November 2024 in den oberösterreichischen Gemeinden durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Empirische Sozialforschung (IFES) hat die Arbeiterkammer die Daten erhoben und ausgewertet. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Kinderbetreuungsatlas keine Auskunft über die vorhandenen Betreuungsplätze und die tatsächliche Bedarfsdeckung vor Ort gibt.
Aufgrund gesetzlicher Verbesserungen, die Ende 2022 zwischen Gewerkschaften und Land OÖ ausverhandelt wurden, mussten die abgefragten Kriterien im Kinderbetreuungsatlas angepasst werden. Für jede der drei Altersgruppen (Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige, Volksschulkinder) wurden somit die Dauer der täglichen Öffnungszeiten, das Angebot eines Mittagessens und die Schließzeiten über das gesamte Arbeitsjahr (mindestens 47 Wochen im Jahr geöffnet) abgefragt. Ein Vergleich zum Vorjahr ist deshalb heuer nicht möglich.
Die Ergebnisse des Kinderbetreuungsatlas stehen unter https://kba.arbeiterkammer.at/ auch in einer Online-Version zur Verfügung und kann unter frauen@akooe.at auch in einer gedruckten Version angefordert werden.
Kontakt
Kontakt
Arbeiterkammer SchärdingSchulstraße 4
4780 Schärding
TEL: +43 50 6906 5011
FAX: +43 50 6906 5099
E-MAIL: schaerding@akooe.at