Jugendnetzwerk Dialogveranstaltung Braunau: Rege Diskussion und neue Konzepte gegen Mobilitätsarmut von Jugendlichen
Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis. Um am sozialen, ökonomischen und kulturellen Leben teilhaben zu können, braucht es gute und leistbare Mobilitätsangebote. Viele junge Menschen in Österreich sind in ihrer Mobilität stark eingeschränkt. Insbesondere bei der Schul- und Berufswahl spielt das eine entscheidende Rolle. Bei der Ideenwerkstatt „Bewältigung von Mobilitätsarmut“ des Jugendnetzwerkes Braunau in der Arbeiterkammer Braunau mit Teilnehmern/-innen von sozialen Organisationen und Institutionen wurden Lösungsstrategien diskutiert. AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer fordert etwa, dass Jugendliche in Unterstützungsangeboten, wie zum Beispiel der Produktionsschule, den gleichen Zugang zum Lehrlings- und Jugendticket haben sollen wie Lehrlinge und Schüler/-innen.
Fehlende Öffentliche Verkehrsmittel
Viele Jugendliche, gerade im ländlichen Raum, leiden darunter, dass das Netz öffentlicher Verkehrsmittel häufig nicht ausreichend ausgebaut ist. Zwar sind die Verbindungen nach Braunau relativ gut, das Angebot zwischen den einzelnen Gemeinden lässt jedoch vielfach zu wünschen übrig. Das wird etwa dann zum Problem, wenn Jugendliche eine Lehre machen wollen, der Lehrbetrieb sich aber in einer Gemeinde befindet, die mit Öffis schwer oder gar nicht erreichbar ist. Dadurch würden insbesondere Jugendliche, die es schwer haben, Lehrstellen zu finden, benachteiligt.
Jugendticket für alle Jugendliche
Ein weiteres Problem: Jene, die den Übergang von der Schule in den Beruf noch nicht geschafft haben und Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen, in der sie auf die Berufswelt vorbereitet werden, haben im Gegensatz zu Schülern/-innen und Lehrlingen keinen Anspruch auf das Lehrlings- oder Jugendticket. Gegen einen kleinen Selbstbehalt hätten die Jugendlichen damit freie Fahrt zwischen Wohn- und Ausbildungsort. Mit der Aufzahlung zum Jugendticket könnten sie sich darüber hinaus günstig im gesamten Netz des Oberösterreichischen Verkehrsverbunds bewegen. Je nach Fördergeber und Angebot ist die finanzielle Unterstützung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unterschiedlich geregelt.
„Jugendliche in Unterstützungsangeboten kommen überwiegend ohnehin schon aus mobilitätsarmen Familien. Sie dürfen nicht noch zusätzlich ausgegrenzt werden. Die Arbeiterkammer Oberösterreich fordert daher einen Zugang zum Lehrlings- beziehungsweise Jugendticket für alle, die sich in Unterstützungsprojekten befinden“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Mit der Gleichstellung der Ticketpreise für Jugendliche in Unterstützungsangeboten mit jenen, die für Schüler/-innen und Lehrlinge gelten, würden sie von den selben Mobilitätsmöglichkeiten und somit einer besseren sozialen Teilhabe profitieren.
Probleme beim Lesen von Fahrplänen
Mobilitätsarmut steht auch in direktem Zusammenhang mit fehlenden digitalen Kompetenzen. So stellte sich beim Jugendnetzwerktreffen in Braunau heraus, dass einige Jugendliche Probleme haben, Fahrpläne zu lesen oder Apps zu nutzen, um Routen digital planen zu können. „Durch Mobilitätstrainings können Unsicherheiten und Ängste abgebaut und Jugendliche zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ermutigt werden“, sagte Adelheid Egger von der Produktionsschule Mattighofen.
Wolfgang Öhlinger von der Regionalbetreuung des Oberösterreichischen Verkehrsverbunds (OÖVV) erklärte, dass die Planungen und Umsetzungen regionaler Verkehrskonzepte 10 Jahre betragen und in diesem Zeitraum nur geringe Änderungen möglich sind. Daher sei es für die Betriebe wichtig, sich bei der Gemeinde vor der Ansiedlung über die öffentliche Verkehrsanbindung zu informieren, um den Betriebsstandort für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut erreichbar zu machen.
Auch die Mobilitätsmanagerin von der Regionalmanagement OÖ GmbH, Marie-Therese Gaisberger, betonte die Wichtigkeit der Kooperation mit den Gemeinden und fügte hinzu: „Wir beraten und unterstützen Gemeinden, um die Alltagsmobilität im Nahverkehr in und zwischen den Gemeinden zu optimieren. Unter anderem zeigen wir Alternativen zum motorisierten Individualverkehr auf und helfen dabei, den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu erleichtern.“
Arbeitszeiten an Fahrplan anpassen
Gleichzeitig gibt es erfreulicherweise einige Betriebe, die Verständnis für die Situation der Jugendlichen aufbringen und die Arbeitszeiten der Lehrlinge an den Busfahrplan anpassen. Daneben organisieren engagierte Mitarbeiter/-innen Fahrgemeinschaften, und in manchen Fällen holen Firmen ihre Mitarbeiter/-innen sogar per Shuttledienst ab. Vereinzelte Lehrbetriebe belohnen ihre Lehrlinge mit der Kostenübernahme des Führerscheins – meist aber nur dann, wenn der Lehrabschluss mit Auszeichnung bewältigt wird.
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V.l.n.r.: Wolfgang Öhlinger, OÖVV; Marie-Therese Gaisberger, Regionalmanagement OÖ GmbH.; Adelheid Egger, Produktionsschule Mattighofen; Natascha Stattmann, BBRZ; Stefan Wimmer, Arbeiterkammer Braunau.
Nähere Informationen zu den Jugendnetzwerken finden Sie auf www.jugendnetzwerk-ooe.at.
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