26.01.2023

Arbeiter­kammer OÖ förderte mit ihrem Zukunftsfonds Home-Office-Projekt bei Frauscher Sensortechnik

Dank Laptops, einer Videokonferenzausstattung und einer erweiterten Software können viele Be­schäftigte der Firma Frauscher Sensortechnik in St. Marienkirchen bei Schärding ihre Arbeit problemlos im Home-Office erledigen. Die Arbeiterkammer OÖ übernahm mit ihrem Zukunftsfonds die Hälfte der veranschlagten Kosten.

„Es können Unter­nehmen, Vereine oder auch Betriebsräte für eine Förderung ansuchen, die die Arbeitsbedingungen der Menschen in unserer digitalisierten Welt verbessern wollen“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.

Mehr Flexibilität und Verein­barkeit von Familie und Beruf

Fast 350 Beschäftigte arbeiten bei Frauscher in St. Marienkirchen und stellen maßgeschneiderte Lösungen für die globale Eisenbahnindustrie her. Die wichtigsten Anliegen bei dem Home-Office-Projekt waren neben der geringeren Corona-Ansteckungsgefahr, eine flexiblere Arbeitseinteilung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

„Frauscher ist ein Unternehmen, das sich laufend weiterentwickelt, neue Arbeitsmethoden implementiert und somit auch für Abwechslung und eine bessere Work-Life-Balance sorgt“, erklärt Vertrauensperson Katrin Kohlbauer.

AK-Zukunftsfonds fördert Digitalisierungs-Projekte

Mit dem AK-Zukunftsfonds wurden seit dem Frühjahr 2019 bereits 150 Projekte in ganz Oberösterreich unterstützt. Gefördert werden Projekte, die nicht die Gewinne, sondern die Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Bis 31. März 2023 können wieder Anträge gestellt werden.

Alle Infos unter arbeitmenschendigital.at.

AK OÖ Vorstandsmitglied Michael Seemayer übergibt das Zertifikat an Projektleiterin Doris Wallner und Vertrauensperson Katrin Kohlbauer © -, Frauscher Sensortechnik GmbH

Arbeiterkammer Schärding

4780 Schärding