Cyberangriff auf die AK Oberösterreich: Aktuelle Informationen
Am Montag, 10. August 2026, haben Cyberkriminelle die Arbeiterkammer Oberösterreich angegriffen. Wir informieren Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand.
Die Firma 123 Shared Mobility GmbH (besser bekannt als „123 Transporter“) hat mit Wirksamkeit 7. Oktober 2025 beim LG Wiener Neustadt Insolvenz angemeldet. Zum Masseverwalter wurde die LEEB & WEINWURM Rechtsanwälte GmbH bestellt. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten des Masseverwalters sind dem Eintrag in der Ediktsdatei zu entnehmen: LG Wiener Neustadt, 11 S 114/25p - Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung - 123 Shared Mobility GmbH
Ausstehende Rückerstattung der Kaution und Vertragsstrafen
Viele Betroffene wenden sich wegen ausstehender Rückerstattung der Kaution (500 – 1.000 €) oder verrechneten Vertragsstrafen an den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ. Durch die Insolvenz stellt sich für viele Betroffene die Frage, welche Möglichkeiten nun diesbezüglich bestehen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte bzw. Debit-Funktion der Bankomatkarte wird empfohlen, die Rückbuchung der abgebuchten Beträge beim Zahlungsdienstleister (Anbieter der Kredit/Debitkarte) anzufragen. Dazu kann der folgende Musterbrief verwendet werden:
Können geleistete Zahlungen nicht per Umsatzreklamation zurückgefordert werden, ist eine Anmeldung der Forderung im Insolvenzverfahren möglich. Es ist jedoch zu prüfen, ob sich eine Anmeldung wirtschaftlich rechnet: In der Regel werden nur geringe Quoten erzielt - eine vollständige Rückerstattung erfolgt nicht. Für die Forderungsanmeldung ist eine Gebühr von 31 Euro zu entrichten. Ein Formular zur Anmeldung finden Sie unter https://justizonline.gv.at/jop/web/formulare/gruppe/3/7.
Kein deutlicher Hinweis auf Kaution
Vielen Konsument:innen, die über die Website oder die App von 123-Transporter ein Fahrzeug mieteten, war zunächst nicht bewusst, dass das Unternehmen auch eine Kaution kassieren möchte. Das liegt daran, dass 123-Transporter vor Abschluss der Mietvereinbarung nicht deutlich auf die Kaution (derzeit je nach Mietdauer 500 oder 1.000 Euro) hinwies, sondern diese lediglich in den 24-seitigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Unternehmens erwähnte. Erst nach Abschluss der Mietvereinbarung gab es von 123-Transporter eine weitere Information, dass eine Kaution bezahlt werden muss. Als Alternative bot das Unternehmen auch einen Kautionsverzicht (nicht rückerstattbare Zahlung über aktuell 149 Euro) oder die sogenannte 123 Pro-Mitgliedschaft an.
Fragwürdiges Abo
Die 123 Pro-Mitgliedschaft läuft über 24 Monate. Monatlich sind laut Abo-AGB 67 Euro dafür zu bezahlen. Das macht über 24 Monate einen Betrag von 1.608 Euro.
Da aktuell keine Fahrzeuge über die Website gebucht werden können, können Zahlungen mangels Leistungsbereitschaft eingestellt werden. Betroffene sollten dies schriftlich bekanntgeben.
Fragwürdige Vertragsstrafen
Immer mehr Konsument:innen berichteten, dass im Zuge der Fahrzeugmiete Vertragsstrafen über die Kreditkarte abgebucht wurden, zum Beispiel für überhöhte Geschwindigkeiten (ohne Verkehrsstrafe) oder für Rauchen im Fahrzeug (pro Zigarette). Diese Strafen sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen, jedoch unserer Meinung nach intransparent und gröblich benachteiligend und daher unwirksam. Da vom Unternehmen keine freiwillige Rückzahlung zu erwarten ist, sollten sich Betroffene an den Anbieter der genutzten Kredit- beziehungsweise Debitkarte wenden.
Machen Sie sich vertraut mit der neuen AK Website:
Bundesland wählen
Sie sind in dem Bundesland AK-Mitglied, in dem Sie arbeiten. Über dieses Pulldown wechseln Sie zu Ihrer Arbeiterkammer.
Suche Klicken Sie auf die Lupe und tragen Sie Ihren Suchbegriff ein. Wir bieten Ihnen die drei am häufigsten aufgerufenen Inhalte als Quicklinks an.
Shortcuts
Sie finden auf jeder Seite unseres neuen Internetauftritts Shortcut-Icons, die Ihnen auf kurzem Weg z.B. Links oder Kontakte liefern. Die Teilen-Funktion für Facebook & Co finden Sie auch hier.
Rechner
Als AK bieten wir Ihnen eine Vielzahl an interaktiven Services und Rechner, die Sie direkt über die Fußzeile aufrufen können.