09.07.2020

Beförderungsvertrag (z.B. Flugticket einzeln gebucht)

Mein Flug-/Bahn-/Busticket wurde vom Transporteur annulliert. Was kann ich tun?

Wenden Sie sich an den Transporteur, um andere Reiseverbindungen abzuklären. Überprüfen Sie die Homepage der Fluglinie oder das Bahn- oder Busunternehmen hinsichtlich der Angebote. Sie können eine kostenlose Umbuchung vornehmen oder das Entgelt zurückverlangen.

Mein Flug-/Bahn-/Busticket wird nicht storniert. Ich möchte das Ticket nicht nützen. Bekomme ich mein Geld zurück?

Kontaktieren Sie das Unternehmen. Möglicherweise können Sie kostenlos stornieren oder umbuchen. Auch ein Gutschein für eine spätere Reise ist denkbar. Gibt es in der Zielregion viele Krankheitsfälle argumentieren Sie, dass es unzumutbar ist, in diese Region zu reisen. Geben Sie an, dass die Grundlage des Vertrages weggefallen ist und verlangen Sie kostenloses Storno.

Mein Flugticket führt in ein Land, in das ich derzeit nicht einreisen darf. Bekomme ich das Geld zurück?

Haben Sie nur einen Zwischenstopp und fliegen weiter, können Sie nicht stornieren. Andernfalls teilen Sie der Airline mit, dass die Grundlage des Vertrages weggefallen ist. Kontaktieren Sie die Airline und klären Sie die Möglichkeiten (Umbuchung, Erstattung, etc.)

Ich habe nur ein Flugticket gebucht. Ich darf in das Land, wo ich hinfliegen sollte, zwar einreisen, muss aber aufgrund des Abflugortes (Österreich) sofort in mehrtägige Quarantäne. Bekomme ich das Geld zurück?

Kontaktieren Sie die Fluggesellschaft. Eventuell ist eine kostenlose Umbuchung möglich. Eine eindeutige Regelung, dass Sie kostenlos stornieren können, liegt nicht vor. Denn der Flug kann grundsätzlich stattfinden.

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