09.07.2020

Pauschalreise (mehrere Leistungen - etwa Flug/Hotel als Paket gebucht)

Der Reisebeginn ist in den nächsten 7 Tagen. Kann ich kostenlos stornieren?

Ja, wenn

  • Sie nicht einreisen dürfen (Einreiseverbot)
  • Eine Reisewarnung der Stufe 5 oder 6 des Außenministeriums für Ihr Zielgebiet vorliegt oder
  • wenn Sie nach der Ankunft sofort in Quarantäne müssen.

Der Reiseantritt ist erst in einigen Wochen. Was kann ich tun?

Kostenloses Storno der Reise ist möglich, wenn bereits jetzt behördlich feststeht, dass zu Ihrem Termin ein

  • Einreiseverbot besteht
  • Sie nach der Ankunft in Quarantäne müssen oder
  • die Reisewarnung der Stufe 5 oder 6 für Ihr Zielgebiet ausgesprochen wurde.  

Die Bewertung, ob Sie kostenlos stornieren können, muss zeitnah – etwa eine Woche vor Reiseantritt erfolgen. Ist daher unklar, ob die Maßnahmen zu Ihrem Reisebeginn (der in vielen Wochen ist) noch aufrecht sind, haben Sie derzeit kein Recht auf kostenloses Storno.

Ich möchte die Reise nicht antreten. Welche Kosten fallen an?

Grundsätzlich die vereinbarten Stornokosten. Je früher Sie stornieren, desto geringer sind diese. Die Höhe finden Sie in den Reisebedingungen. Fragen Sie vor der Stornierung beim Reiseveranstalter beziehungsweise bei Ihrem Reisebüro nach einer Kulanzlösung (Umbuchung, Gutschein, etc.)

Stornieren Sie kostenpflichtig und danach muss der Reiseveranstalter absagen, so bekommen Sie die Stornokosten nicht erstattet.

Die gebuchte Pauschalreise umfasst die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten. Diese sind geschlossen. Kann ich kostenlos zurücktreten?

Die Pauschalreise wird wesentlich abgeändert. Sie wird nicht wie gebucht durchgeführt: kostenloses Storno.

Die Route meiner gebuchten Kreuzfahrt wird wegen dem Corona Virus verändert. Muss ich das akzeptieren?

Die Kreuzfahrt wird erheblich abgeändert: kostenloses Storno.

Tipp

Informieren Sie den Reiseveranstalter umgehend schriftlich, dass Sie die neue Route nicht akzeptieren und Sie daher kostenlos zurücktreten.

Meine Reise findet statt. Es kann sein, dass ich gewisse Einschränkungen vor Ort habe. Kann ich kostenlos stornieren?

Das hängt von der Intensität der Beeinträchtigungen ab. Werden Leistungen nicht vollständig erbracht (servierte Speisen statt Buffet) besteht ein Preisminderungsanspruch (Gewährleistung). Kein kostenloses Storno, wenn „unwesentliche“ Leistungen ausfallen.

Meine Reise findet statt. Was passiert, wenn ich vor Ort erkranke?

Innerhalb der EU haben Sie Anspruch auf Krankenbehandlung mit Ihrer E-Card. Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei der Krankenkasse (ÖGK: Tel.Nr.: +43 50 76614). 

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...
  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum