12.10.2023

AK-Kinder­betreuungs­atlas: Im Bezirk Gries­kirchen ist Nattern­bach Aufsteiger des Jahres, bezirks­weit aber kaum Ver­besserungen

Das Bildungs- und Betreuungsangebot in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten hat sich für berufstätige Eltern gegenüber dem Vorjahr in Oberösterreich kaum verbessert – vor allem im ländlichen Raum. Das zeigt die aktuelle IFES-Erhebung im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich.

Kaum Ver­änderung im Bezirk Gries­kirchen

Im Bezirk Grieskirchen hat sich die Zahl jener Gemeinden, die vollzeittaugliche Kinderbildungs- und -betreuungsplätze anbieten, im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Nach wie vor bieten 5 der 33 Bezirksgemeinden eine Top-Kinderbetreuung an. Mit einem 1A-Angebot können Bad Schallerbach, Grieskirchen, Natternbach, Tollet und Wallern an der Trattnach aufwarten.

Mit ihrem Kinderbetreuungsatlas bietet die AK Oberösterreich einen umfassenden Überblick über das Angebot an Kinderbildung und -betreuung in Oberösterreichs Kindergärten, Krabbelstuben und der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder, wie zum Beispiel im Hort. Im Auftrag der AK hat das Institut für empirische Sozialforschung (IFES) die entsprechenden Daten erhoben und ausgewertet.

4 Kriterien sind für die Gesamt-Kategorienbildung besonders wichtig, um Eltern eine Vollzeitarbeit zu ermöglichen: der Umfang der täglichen Öffnungszeiten, das Angebot eines Mittagessens, die Sommerbetreuung und die Summe der Schließzeiten im Laufe eines Arbeitsjahres. 3 Altersgruppen (Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige, Volksschulkinder) aufgeschlüsselt. Gemeinden konnten somit maximal 12 Kriterien erfüllen.

Nattern­bach Auf­steiger des Jahres

Gemeinden, die mindestens 11 der 12 definierten Kriterien erfüllen, werden in der Gesamtkategorie als 1A-Gemeinde eingestuft. Diese höchste Einstufung haben im Bezirk Grieskirchen heuer 5 Gemeinden erreicht: Bad Schallerbach, Grieskirchen, Natternbach, Tollet und Wallern an der Trattnach. Der größte Sprung gelang Natternbach mit der Verbesserung von C auf 1A. Die Gemeinde konnte insbesondere ihr Angebot für Unter-Dreijährige verbessern und die Öffnungszeiten in den Ferien sowie über das gesamte Arbeitsjahr entsprechend erweitern.

Lediglich 15,2 Prozent aller 33 Gemeinden im Bezirk Grieskirchen sind 1A-Gemeinden. Der Bezirk liegt damit unter dem Oberösterreich-Durchschnitt von 18,7 Prozent. Hofkirchen an der Trattnach musste den 1A-Status im Vorjahresvergleich abgeben und ist aufgrund längerer Schließzeiten in den Ferien und über das gesamte Arbeitsjahr bei den Unter-Dreijährigen und Volksschüler:innen in B abgerutscht.

11 Bezirksgemeinden fallen heuer in die Kategorie A (2022: 5). 8 Gemeinden wurden als B-Gemeinde eingestuft, 3 als C- und 2 als D-Gemeinde. Keine Grieskirchner Gemeinde erfüllte weniger als 3 der 12 möglichen Kriterien und musste in die niedrigste Kategorie E eingestuft werden.

Mehr Voll­zeit-An­gebot für Unter-Drei­jährige

4 Gemeinden im Bezirk Grieskirchen bieten für Unter-Dreijährige vollzeittaugliche Betreuung an: Bad Schallerbach, Grieskirchen, Schlüßlberg und Tollet.

12 Gemeinden erreichten bei den Unter-Dreijährigen die Kategorie A (2022: 8), 5 erfüllten die Kriterien für die Kategorie B (2022: 2), 7 für C (2022: 13) und eine für die Kategorie D (2022: 6). Erfreulich ist, dass sich bei den Unter-Dreijährigen das Angebot soweit verbessert hat, dass keine Gemeinde mehr in die letzte Kategorie E eingereiht werden musste.

Kinder­garten-An­gebot wurde stark aus­ge­baut

Deutlich besser schaut es bei der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen aus: 14 Gemeinden erfüllen die 1A-Kriterien. Gegenüber dem Vorjahr hat sich ihre Zahl verdoppelt. 4 Gemeinden mussten in A (2022: 5) und 5 in B (2022: 9) eingereiht werden. Die Zahl der C-Gemeinden ist von 7 im vergangenen Jahr auf 2 im heurigen Jahr gesunken. In den beiden letzten Kategorien D und E sind in Summe 4 Gemeinden (2022: drei) des Bezirks Grieskirchen.

Wenig Nachmittags­be­treuung für Volks­schul­kinder

Bei der Betreuung der Volksschulkinder zeigen sich kaum Verbesserungen. Die Zahl der A-Gemeinden beträgt unverändert 5. Ihr Anteil beträgt unterdurchschnittliche 15,2 Prozent (OÖ: 22,2 Prozent). Eine Gemeinde befindet sich in der Kategorie B (2022: 6) und 60,6 Prozent oder 20 der Gemeinden (2022: 16) im Bezirk Grieskirchen gehören der Kategorie C an. 3 Gemeinden (2022: 4) sind in den niedrigsten Kategorien D und E einzureihen.

4 Gemeinden im Bezirk Grieskirchen haben die Datenweitergabe verweigert: Heiligenberg, Rottenbach, St. Agatha und Weibern.

Die Ergebnisse des AK-Kinderbetreuungsatlas 2023 mit allen Details (Öffnungszeiten, Gemeindekooperationen, Sonderprojekte usw.) für jede einzelne der 438 oberösterreichischen Gemeinden können Sie unter kba.arbeiterkammer.at einsehen.

Neuer AK-Betreuungsbonus für 150 Euro

Übrigens: Mitglieder der AK Oberösterreich, deren Kind eine kostenpflichtige Kinderbetreuung in der Krabbelstube, im Kindergarten oder bei Tageseltern in Anspruch besucht, können den neuen AK-Betreuungsbonus in Höhe von einmalig 150 Euro beantragen.

Der Antrag kann online unter ooe.arbeiterkammer.at/betreuungsbonus gestellt werden. Antragsstellungen sind bis 30. Juni 2024 für Betreuungskosten möglich, die zwischen September 2023 und Ende Juni 2024 angefallen sind oder anfallen.

Foto zum Down­loaden

Kinderbetreuungsatlas 2023
AK-Präsident Andreas Stangl und Erika Rippatha, DHEPS, Leiterin der Stabsstelle Frauen- und Gleichstellungspolitik der AK OÖ präsentieren den neuen Kinderbetreuungsatlas © Wolfgang Spitzbart, AKOÖ

4 Gemeinden im Bezirk ver­weigern die Daten­weiter­gabe: Heiligen­berg, Rotten­bach, St. Agatha und Weibern.

Arbeiterkammer Grieskirchen

Manglburg 22, 4710 Grieskirchen