12.10.2023

AK-Kinderbetreuungsatlas: Situa­tion im Bezirk Wels-Land leicht verschlech­tert, nur mehr 2 Gemeinden mit Top-Angebot

Das Bildungs- und Betreuungsangebot in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten hat sich für berufstätige Eltern gegenüber dem Vorjahr in Oberösterreich kaum verbessert – vor allem im ländlichen Raum. Das zeigt die aktuelle IFES-Erhebung im Auftrag der AK Oberösterreich. Im Bezirk Wels-Land (inklusive Wels-Stadt) bieten nur Eberstalzell und die Stadt Wels eine vollzeittaugliche Kinderbildungs- und -betreuungsplätze an. Im Vorjahr waren es noch 3 Gemeinden, Marchtrenk musste seinen 1A-Status abgeben.

Kindergarten, Krabbel­stube und Hort

Mit ihrem Kinderbetreuungsatlas bietet die Arbeiterkammer Oberösterreich einen umfassenden Überblick über das Angebot an Kinderbildung und -betreuung in Oberösterreichs Kindergärten, Krabbelstuben und der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder, wie zum Beispiel im Hort. Im Auftrag der AK hat das Institut für empirische Sozialforschung (IFES) die entsprechenden Daten erhoben und ausgewertet. 4 Kriterien sind für die Gesamt-Kategorienbildung besonders wichtig, um Eltern eine Vollzeitarbeit zu ermöglichen: der Umfang der täglichen Öffnungszeiten, das Angebot eines Mittagessens, die Sommerbetreuung und die Summe der Schließzeiten im Laufe eines Arbeitsjahres in Krabbelstuben, Kindergärten und in der Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder. Zudem wurde das Angebot nach drei Altersgruppen (Unter-Dreijährige, Drei- bis Sechsjährige, Volksschulkinder) aufgeschlüsselt. Gemeinden konnten somit maximal 12 Kriterien erfüllen.

Top-Angebot nur in 2 Ge­meinden

Gemeinden, die mindestens 11 der 12 definierten Kriterien erfüllen, werden in der Gesamtkategorie als 1A-Gemeinde eingestuft. Diese höchste Einstufung haben im Bezirk Wels-Land (inklusive Wels-Stadt) heuer nur die Gemeinde Eberstalzell und die Statutarstadt Wels erreicht.

Somit sind nur 8 Prozent der 25 Gemeinden im Bezirk Wels-Land (inklusive Wels-Stadt) 1A-Gemeinden. Der Bezirk liegt damit deutlich unter dem Oberösterreich-Durchschnitt von 18,7 Prozent.

Marchtrenk musste seinen 1A-Status abgeben, weil die Betreuungseinrichtungen für Unter-Dreijährige und Volksschulkinder länger als 5 Wochen pro Arbeitsjahr geschlossen sind und die Schließzeiten sich in den Ferien und über das gesamte Arbeitsjahr für Unter-Dreijährige und Volksschulkinder verlängert haben.

9 der 25 Gemeinden im Bezirk Wels-Land (inklusive Wels-Land) fallen in die Kategorie A (2022: 7). 8 Gemeinden wurden als B-Gemeinde eingestuft, 5 (2022: 9) als C- und eine als D-Gemeinde (2022: keine). Erfreulicherweise musste keine Gemeinde in die niedrigste Kategorie E eingereiht werden.

Nur die Stadt Wels mit Top-Angebot für Unter-Dreijährige

Der Kinderbetreuungsatlas schlüsselt das Angebot auch nach den einzelnen Alterskategorien auf. Im Bezirk Wels-Land (inklusive Wels-Stadt) gibt es für Eltern Unter-Dreijähriger nur in der Stadt Wels ein vollzeittaugliches Betreuungsangebot. In allen anderen Welser-Gemeinden ist für Eltern eine Vollzeitarbeit aufgrund des fehlenden Angebotes nicht gut möglich.

2 der 25 Gemeinden im Bezirk erreichten bei den Unter-Dreijährigen die Kategorie A (2022 waren es noch 3), 4 erfüllten die Kriterien für die Kategorie B (2022: 1), 16 für C (2022: 14) und 2 für die Kategorie D (2022: 3). Keine der 25 Gemeinden im Welser Raum musste in dieser Altersgruppe in die Kategorie E eingestuft werden.

Drei- bis Sechsjährige: 7 Gemeinden mit 1A-Angebot

Bei der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen hat sich die Situation nicht verbessert, sondern ebenso verschlechtert. Heuer erfüllen nur mehr 7 Gemeinden die 1A-Kriterien (2022: 10). Weitere 7 Gemeinden – 28 Prozent – befinden sich in der Kategorie A (OÖ-Schnitt: 20,1 Prozent). 5 Gemeinden (3 mehr als im Vorjahr) mussten in die Kategorie B, 4 in C (2022: 7) und 2 in D (2022: 2) eingereiht werden. So wie im Vorjahr befindet sich keine Welser Gemeinde in dieser Altersgruppe in der Kategorie E.

Schwaches Angebot für Volks­schüler

Auch bei der Betreuung der Volksschulkinder zeigen sich kaum Verbesserungen. Die Zahl der A-Gemeinden ist mit 6 gleichgeblieben. Ein Fünftel der Gemeinden ist der Kategorie B zuzuordnen und mehr als die Hälfte der Gemeinden im Bezirk Wels-Land (inklusive Wels-Stadt) gehören der Kategorie C an. Die Gemeinde Neukirchen bei Lambach musste in die niedrigste Kategorie E eingereiht werden.

Neuer AK-Betreuungsbonus unter­stützt Eltern mit 150 Euro pro Kind

Übrigens: Mitglieder der AK Oberösterreich, deren Kind eine kostenpflichtige Kinderbetreuung in der Krabbelstube, im Kindergarten oder bei Tageseltern in Anspruch besucht, können den neuen AK-Betreuungsbonus in Höhe von einmalig 150 Euro beantragen. Der Antrag kann online unter ooe.arbeiterkammer.at/betreuungsbonus gestellt werden.

Antragsstellungen sind bis 30. Juni 2024 für Betreuungskosten möglich, die zwischen September 2023 und Ende Juni 2024 angefallen sind beziehungsweise anfallen.

Top-Angebote gibt es nur mehr in Eberstalzell und der Stadt Wels. Marchtrenk ist hingegen zurückgefallen.

Jetzt kostenlosen AK Newsletter abonnieren!

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über Aktuelles zum Thema Frauen.

Arbeiterkammer Wels
Roseggerstraße 8