Das Mitarbeitergespräch: Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeiter/-innen
Damit Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich ihre Arbeit mitgestalten können, brauchen sie eine Möglichkeit, über Anliegen, Ziele, Feedback und Planung zu sprechen: das Mitarbeitergespräch (MAG).
Ein MAG ist kein Alltagsgespräch - Vorbereitung, Ablauf und Vereinbarungen zeichnen dieses aus.
Was ist ein MAG?
Beim MAG sprechen Vorgesetzten und Mitarbeiter/-innen miteinander. Es…
- … ist regelmäßig
- … ist an einem Termin oder anlassbezogen
- … wird von der/dem Vorgesetzten geführt
- … ist ein Vier-Augen-Gespräch
- … hat ein Ziel
Wozu braucht man ein MAG?
Es gibt 2 Arten von MAG:
- Anlassbezogen: wegen einem aktuellen Ereignis
- Institutionalisiert (regelmäßig): ein Zeitraum wird betrachtet, meist einmal pro Jahr
Anlassbezogen | Institutionalisiert |
Einführungsgespräch | Zielvereinbarungsgespräch |
Konfliktgespräch | Ziel- und Arbeitsüberprüfung |
Kritikgespräch | Fördergespräche |
Anerkennungsgespräch | Personalentwicklungsgespräch |
Unterweisungs- und Coachinggespräch | Beurteilungsgespräch |
Abmahnungsgespräch | Jahresmitarbeitergespräche |
Kündigungsgespräch | |
Feedbackgespräch | |
Rückkehr- und Fehlzeitengespräch | |
Delegationsgespräch | |
Austrittsgespräch |
Welche Ziele hat ein MAG?
Das MAG ist ein Gesprächsrahmen für Entwicklung, Anliegen, Feedback und die Planung des nächsten Jahres. Trotzdem braucht man genauso laufendes Feedback.
Beim MAG kann man über positive Ergebnisse und Probleme sprechen. Es stärkt die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitern/-innen, Arbeitsbeziehungen können sich dadurch auch ändern.
HINWEIS
Nur Themen, die die beiden Gesprächspartner/-innen betreffen, sind Inhalt der MAG. Was im MAG gesprochen wird, wird nicht weitererzählt.Wie werden Ziele formuliert?
Ziele sollen eindeutig formuliert werden. Folgende Punkte müssen enthalten sein:
- WAS soll konkret erreicht sein? – Zielinhalt
- WIE VIEL soll erreicht sein?
- WIE GUT soll das Ziel erreicht sein? – Zielausmaß
- BIS WANN soll das Ziel erreicht sein? – Zeitbezug
Wie wird ein MAG erfolgreich?
Führungskraft und Mitarbeitern/-innen müssen sich vorbereiten.
- Organisatorisch - Termin, Raum, Hilfsmittel, …
- Ziel und Inhalt des Gesprächs - Thema, Anlass, Ziele, …
- Führungskraft - frühere Gespräche, Bedürfnisse, …
- Mitarbeiter/-in - Aufgaben, Leistungen, Ziele, Erwartungen, …
6 "goldene" Regeln
Jede/-r sollte gewinnen | Gegenseitige Wertschätzung | Ich- statt Du- Botschaften |
Überzeugung und Glaubwürdigkeit | Auf Sachebene bleiben | Kein Zeitdruck |
Und danach?
Nach einem MAG ist es ratsam, ein Protokoll anzufertigen. Dadurch wird das MAG verbindlich. Die Nachbereitung eines Gesprächs ist dabei genauso wichtig wie die Vorbereitung oder das Gespräch selbst. Das Reflektieren und Dokumentieren von Gesprächsinhalten ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Nachbereitung.
Downloads
Formulare
- Gesprächsprotokoll (0,1 MB - docx)
- Inhaltliche Vorbereitung (0,1 MB - docx)
- Organisatorische Vorbereitung (0,1 MB - docx)
- Tipps für ein gutes Gespräch (0,1 MB - docx)
- Vereinbarte Ziele (0,1 MB - docx)
- Vorbereitung für die Führungskraft (0,1 MB - docx)
- Vorbereitung für Mitarbeiter/-innen (0,1 MB - docx)
- Zeitliche Planung der Gespräche (0,1 MB - docx)
Broschüre
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