An­lauf­stellen für das Pensions­konto

Rund um das Pensionskonto können viele Fragen auftauchen. Hier finden Sie eine Übersicht, wohin Sie sich mit Ihren Anliegen wenden können:


Ich habe allgemeine Fragen zum Pensions­konto

Rufen Sie bitte bei der Hotline der PVA an unter der Telefonnummer +43 503 03 87000.

Ich möchte in mein Pensions­konto Ein­sicht nehmen

In „MeineSV“ dem Service Portal der österreichischen Sozialversicherungsträger können Sie Ihre Versicherungszeiten und die Beitragsgrundlagen einsehen. Dazu müssen Sie via Handysignatur oder Bürgerkarte freigeschaltet sein.
Mehr Infos dazu unter: www.meinesv.at

Broschüre (AK Wien)

Ich möchte eine Prognose, wie hoch meine Pension sein wird

Nutzen Sie den Pensionsrechner der Arbeiterkammer oder den Online-Rechner der PVA.

Ich möchte einen Versicherungs­daten­aus­zug

Der Versicherungsdatenauszug listet datumsbezogen Beschäftigungszeiten und alle anderen Versicherungszeiten auf wie zum Beispiel Arbeitslosengeldbezug, Kindererziehung, Krankengeldbezug, Bundesheer/Zivildienst.

Fordern Sie dieses Dokument bei der Pensionsversicherungsanstalt an: 

persönlichLandesstellen der PVA  oder
Sprechtage
telefonisch+43 503 03 87000 (Hotline der PVA)
per E-MailLandesstellen der PVA
elektronischEinsicht in "Meine SV"


Ich möchte eine Auf­stellung meiner Beitrags­grund­lagen

Dieses Dokument listet die Beitragsgrundlagen auf, die Sie durch Beschäftigung erworben haben. Die Beitragsgrundlagen entsprechen dem Bruttolohn. Sonderzahlungen sind extra ausgewiesen.

Wenden Sie sich an die Pensionsversicherungsanstalt: 

persönlichLandesstellen der PVA oder
Sprechtage
telefonisch+43 503 03 87000 (Hotline der PVA)
per E-MailLandesstellen der PVA
elektronischEinsicht in "Meine SV"

Ich möchte die detaillierten Berechnungs­grund­lagen zur Konto­erst­gut­schrift

Die Berechnungsgrundlagen stellen dar, wie Ausgangsbetrag, Vergleichsbetrag und schließlich Kontoerstgutschrift ermittelt wurden. Alle Berechnungsdetails wie Bemessungsgrundlagen, Prozentsätze und Beitragsgrundlagen sind ausgewiesen.

Wenden Sie sich an die Pensionsversicherungsanstalt:

persönlichLandesstellen der PVA
Sprechtage
telefonisch+43 503 03 87000 (Hotline der PVA)
per E-MailLandesstelle der PVA

Ich möchte mich persönlich beraten lassen

Auf Basis der detaillierten Berechnungsgrundlagen wird erläutert, wie die Kontoerstgutschrift zustande gekommen ist.

Nutzen Sie den Service der PVA in einer der Landesstellen oder im Rahmen eines Sprechtages.

Ich möchte klar­stellen, dass mir Beschäftigungs­zeiten fehlen oder falsch ge­meldet worden sind

Sie können Ihre Beschäftigungszeiten anhand Ihres Versicherungsdatenauszuges überprüfen.

Wenn Beschäftigungszeiten nicht stimmen, müssen Sie das persönlich bei der zuständigen Servicestelle  der Österreichischen Gesundheitskasse zu Protokoll geben.
=> Servicestellen der Österreichischen Gesundheitskasse


Ich möchte klar­stellen, dass sonstige Versicherungs­zeiten nicht stimmen

Mit sonstigen Versicherungszeiten sind zum Beispiel Arbeitslosengeldbezug, Krankengeldbezug, Kindererziehungszeiten, Bundesheer oder Zivildienst gemeint. Es kann sein, dass diese Zeiten nicht oder falsch gemeldet sind.

Wenn sonstige Versicherungszeiten fehlen oder falsch sind, müssen Sie das persönlich bei der zuständigen Servicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse zu Protokoll geben. 
=> Servicestellen der Österreichischen Gesundheitskasse


Ich möchte über­prüfen lassen, ob meine Beitrags­grundlagen richtig ge­meldet wurden

Ob Beitragsgrundlagen wie etwa der Bruttolohn korrekt gemeldet worden sind, kann anhand der Beitragsgrundlagenaufstellung überprüft werden.

Wenn Ihre Beitragsgrundlagen falsch gemeldet wurden, müssen Sie das persönlich bei der zuständigen Servicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse zu Protokoll geben. 
=> Servicestellen der Österreichischen Gesundheitskasse


Ich möchte einen Bescheid darüber, dass meine Versicherungs­zeiten nicht stimmen

Bei Nicht- oder Falschmeldung von Versicherungszeiten sollte ein Feststellungsverfahren bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) durchgeführt werden, bevor Sie einen Bescheid anfordern. 

Wenden Sie sich bitte an die zuständige Servicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse – Sie müssen persönlich zu Protokoll geben, dass Sie einen Bescheid möchten.
=> Servicestellen der Österreichischen Gesundheitskasse

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Volksgartenstraße 40
4020 Linz
TEL: +43 50 6906 1
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