Teure Privat­schulen

In Österreich gibt es zum Glück ein gut ausgebautes, qualitativ hochwertiges öffentliches Schulwesen. Es kann nicht allgemein behauptet werden, dass eine private Schule eine höhere Qualität bietet. Dennoch: viele Eltern, die es sich leisten können, geben ihre Kinder in eine Privatschule. Denn hier besteht (sofern der Privatschulbesuch leistbar ist) grundsätzlich freie Schulwahl, während bei öffentlichen Pflichtschulen in der Regel die dem Wohnort zugeteilte Schule besucht werden muss (Schulsprengel). Die Gründe eines Privatschulbesuchs können individuell natürlich sehr unterschiedlich sein.

Kosten

Wenn man sich dazu entschließt das Kind in eine Privatschule zu geben, dann muss klar sein, dass gewisse Kosten auf die Eltern zukommen. Die Höhe des Schulgeldes kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Je nach Privatschule und Trägerschaft variieren die Kosten zwischen 60 Euro bis knapp 600 Euro. Hoch gerechnet auf das gesamte Schuljahr kommt da also ein ordentlicher Betrag zusammen. Die Kosten des Schulbesuchs sind damit allerdings noch keineswegs abgeschlossen (dies gilt allerdings auch für öffentliche Schulen): zusätzliche Kosten für Schulbücher, Schulveranstaltungen beziehungsweise schulische Auslandsaufenthalte, für private Nachhilfe oder für Laptop-Klassen führen zu immer stärkeren Belastungen für Arbeitnehmer:innenhaushalte. In der Praxis stellen sich auf diese Art immer mehr Abweichungen von einem sozial gerechten Bildungszugang ein!

Aufnahme­kriterien

In einer Privatschule gelten nicht dieselben Aufnahmekriterien wie für eine öffentliche Schule.
Es müssen zwar die allgemeinen Voraussetzungen (gefordertes Notenniveau, ...) erfüllt sein, Grundlage für die Aufnahme bildet aber ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Schüler:in (Eltern) und dem Privatschulerhalter. Letzterer entscheidet, nach welchen Kriterien eine Aufnahme erfolgt/nicht erfolgt. Es kann zum Beispiel jemand trotz positiver Noten von der Schule verwiesen werden, wenn dies aus dem zwischen Schule und Schüler:in geschlossenen Aufnahmevertrag ableitbar ist.

Wie viele Kinder be­suchen eine Privat­schule?

Privatschulen haben meistens einen konfessionellen Einschlag. Schon mehr als jeder fünfte Gymnasiast/jede fünfte Gymnasiastin in Oberösterreich besucht eine private AHS. In den allgemeinbildenden Pflichtschulen ist die Privatisierung hingegen weit weniger ausgeprägt: An Neuen Mittelschulen liegt die Privatschüler:innen-Quote bei etwa 4 Prozent.

Kontakt

Kontakt

AK Bildungsberatung in OÖ
TEL: +43 50 6906 1601
E-MAIL: bildungsinfo@akooe.at
... mehr
  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum