Jugend im Fokus: Die AK als starke Partnerin der Generation Zukunft

Was macht die Arbeiterkammer und mit welchen Fragen kann man sich an sie wenden? 300 Jugendliche aus Polytechnischen Schulen, AusbildungsFit-Projekten und Produktionsschulen folgten einer Einladung der Arbeiterkammer Oberösterreich, um bei der Veranstaltung „Jugend im Fokus – Krisen der Gegenwart. Chancen der Zukunft“ Mitte Jänner die umfangreichen AK-Beratungsangebote kennenzulernen.

An­lauf­stelle für junge Menschen

In Workshops durch die Fachabteilungen der Arbeitkammer Oberösterreich setzten sich die Jugendlichen mit Themen wie Berufseinstieg und Arbeitsleben, Gesundheit am Arbeitsplatz, Gleichstellung und jugendrelevanten Konsumentschuztfragen auseinander.

In den Gesprächen zeigte sich, wie wichtig es ist, die Jugendlichen zu stärken, um trotz aktueller Probleme und Herausforderungen mit Zuversicht in die Zukunft blicken zu können. 

Die Arbeiterkammer steht den jungen Menschen dabei nicht nur als Beraterin zur Verfügung, sondern macht sich auch für ein besseres und gerechtes Leben für die junge Generation stark.

Paria Kafai und Ali Mahlodji be­geisterten 

Warum es sich lohnt, niemals aufzugeben, war am Nachmittag in den Vorträgen von Paria Kafai, Gewinnerin des Bundes-Jugendredewettbewerbes für die Berufsschulen, und Ali Mahlodji, EU-Jugendbotschafter und Gründer der Berufsorientierungsplattform „whatchado“ zu hören. Ihre Lebensgeschichten und die Moderation durch Andreas Onea (ORF), waren für die jungen Besucher/-innen ermutigend und inspirierend, wie sich in den Feedbacks zeigte:

„Danke für diesen tollen Tag und dass ich das erleben durfte. Ich werde das nicht vergessen.“

„Ich habe sehr viel Neues mitgenommen und sehe das Leben jetzt mit anderen Augen.“

„Bei den Reden dachte ich nicht einmal an die Zeit… Besonders die Rede von Ali… Sie lässt mich nach vorne blicken!“

„Es war sehr interessant und spannend und man kann immer auf die AK zählen“

„Ich fand alles richtig hilfreich und es hat mir wirklich geholfen!“

Kontakt

Kontakt

AK Oberösterreich
Team Jugendkoordination
E-MAIL:  jugend@akooe.at
  • © 2024 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum