Termin­buchung: Arbeit­nehmer­ver­anlagung für 2024 mit FinanzOnline

Wir unterstützen Sie beim Ausfüllen der Arbeitnehmerveranlagung für das Jahr 2024 in FinanzOnline

Dazu bieten wir von 1. März bis 31. Mai 2025 Termine in der AK Linz an. Das geht ganz einfach

  1. Lesen Sie die vorbereitenden Informationen genau durch
    (siehe unten „Wichtig zu wissen“)
    Sie erfahren, was Sie mitbringen müssen und welche Voraussetzungen es gibt.

  2. Wählen Sie Ihren Termin aus
    Hier geht's zur Terminbuchung
    Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

    Es kann vorkommen, dass alle online angebotenen Termine rasch ausgebucht sind, oder eine weitere Abklärung erfolgen muss. In diesem Fall verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

  3. Nutzen Sie unsere Homepage
    Für einzelne Fragen zur Arbeitnehmerveranlagung nutzen Sie bitte auch unsere Homepage: "Arbeitnehmerveranlagung Schritt für Schritt"

Wichtig zu wissen!

Für welche Themen kann ich einen Termin reservieren?

Für die Arbeitnehmerveranlagung ("Steuerausgleich") für das Jahr 2024.

Sie sind Mitglied der AK Oberösterreich und hatten 2024 auch andere als unselbständige Einkünfte wie zum Beispiel freier Dienstvertrag oder Werkvertrag? Dann kontaktieren Sie uns bitte für eine Terminanfrage telefonisch.

Wer kann einen Termin für die Arbeit­nehmer­ver­anlagung buchen?

Termine werden ausschließlich an Mitglieder der Arbeiterkammer Oberösterreich vergeben. Das wird mittels der Sozialversicherungsnummer geprüft. Ein aktivierter FinanzOnline-Zugang und ein gültiges Passwort sind unbedingt erforderlich.

Wir bitten um Verständnis, dass wir falsch gebuchte Termine stornieren.

Wo findet der Termin statt?

Alle Termine finden in unserem Beratungszentrum in der Arbeiterkammer Linz, Volksgartenstraße 40 statt. Die Anmeldung erfolgt bei der Information rechts neben dem Haupteingang.

Was muss ich zum Termin mit­bringen?

Bitte bringen Sie zum Termin Ihren aktivierten FinanzOnline-Zugangscode und ein gültiges Passwort mit.

HINWEIS

Das Finanzamt hat seine Website aktualisiert. Stellen Sie daher bitte vor der Terminbuchung und nochmals vor dem Termin sicher, dass Sie sich auch tatsächlich auf FinanzOnline einloggen können.

Im Falle einer Passwortänderung nehmen Sie bitte unbedingt das neue Passwort mit.

Wenn Sie das Passwort vergessen haben oder noch keinen Zugang haben, wenden Sie sich bitte an das Finanzamt.


Warum nur mit FinanzOnline?

Es steht nur eine eingeschränkte Zahl an Kapazitäten und Terminen im Aktionszeitraum zur Verfügung. Die Eingabe über FinanzOnline ist die effizienteste Art, den Steuerausgleich durchzuführen. Dies ermöglicht uns möglichst vielen Mitgliedern der Arbeiterkammer Oberösterreich ein Terminangebot machen zu können.

Warum erst ab 1. März 2025?

Bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle für das Jahr 2024 relevanten Meldungen beim Finanzamt eingelangt sein. Damit soll verhindert werden, dass es zu nachträglichen Aufhebungen von Einkommensteuerbescheiden und Rückforderungen von bereits ausbezahlten Gutschriften kommt. Deshalb sollte die Veranlagung frühestens im März gemacht werden.

Was Sie bitte noch beachten sollten

Bitte buchen Sie nur einen Termin, wenn Sie die beschriebenen Voraussetzungen erfüllen.

Passt alles? Haben Sie alle Zugangscodes zu FinanzOnline? Kennen Sie Ihre Sozialversicherungsnummer? Dann kann es auch schon mit der Terminvereinbarung für Ihren persönlichen Beratungstermin in der Arbeiterkammer Linz losgehen.

Kontakt

Kontakt

Arbeiterkammer OÖ
AK Lohnsteuerberatung
Volksgartenstraße 40
4020 Linz

TEL: +43 50 6906 1603
Anfrage ...

  • © 2025 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum